Error404

Aktiv
Moin,

Ich haben hier einen ESD einer GS liegen, an dem leider die Aufnahme zum Vorschalldämpfer ziemlich weg gegammelt ist.
Der Rest ist aber meiner Meinung nach noch in brauchbarem Zustand.

Nur würde ich gerne unten ein neues Rohr anschweißen und mich würde interessieren aus welchem Werkstoff der ESD gefertigt ist.

Hat da jemand eine genaue Werkstoffangabe ?

Es handelt sich um den Esd an dem die Haltewinkel nicht geschraubt sondern geschweißt sind.

Hoffe jemand weiß Rat :(

ride on
Arne

Klingt nach verchromter Stahlblechversion. Der genaue werkstoff ist mir nicht bekannt, aber meiner Erfahrung mit Auspuffschweissen nach ist es ziemlich chicago, was Du da anbrätst, weil er eh bald an der nächsten Stelle daherkommt :D
Hab selbst mal so nen Auspuff aus undichtem und bemitleidenswertem Zustand in dichten Zustand versetzt, hab einfach, weil nix anderes rumlag, ein Stück VA-Blech mit VA-Schweissdraht WIG-Verschweisst.

Moin,

Ich haben hier einen ESD einer GS liegen, an dem leider die Aufnahme zum Vorschalldämpfer ziemlich weg gegammelt ist.
Der Rest ist aber meiner Meinung nach noch in brauchbarem Zustand.

Nur würde ich gerne unten ein neues Rohr anschweißen und mich würde interessieren aus welchem Werkstoff der ESD gefertigt ist.

Hat da jemand eine genaue Werkstoffangabe ?

Es handelt sich um den Esd an dem die Haltewinkel nicht geschraubt sondern geschweißt sind.

Hoffe jemand weiß Rat :(

Der dürfte dann von einer Vor-'92-GS stammen (ab da gab's Edelstahl-Endschalldämpfer). Viele ältere bekamen den sogar auf Kulanz wegen Rostschäden ersetzt.

Wenn's nicht aus "historischen Gründen" sein soll, würd' ich sagen: Reparatur lohnt nicht. Edelstahl-Endtöpfe sollte es eigentlich (von Zubehör-Auspuff-Nachrüstern) viel und günstig geben (die Nirosta-Dinger sind kaum kaputtzukriegen).

Danke für die beiden Antworten.
Wie immer absolut zuverlässig hier. :applaus:

Wenn's nicht aus "historischen Gründen" sein soll, würd' ich sagen: Reparatur lohnt nicht. Edelstahl-Endtöpfe sollte es eigentlich (von Zubehör-Auspuff-Nachrüstern) viel und günstig geben (die Nirosta-Dinger sind kaum kaputtzukriegen).

Hau,
das Teil liegt rum und soll ans Wald- und Wiesen- Mopped. Da will ich nicht unbedingt großartig Investieren.

[...] ein Stück VA-Blech mit VA-Schweissdraht WIG-Verschweisst.

Damit sollte sich doch arbeiten lassen.

Danke Leute :applaus:

Hi Error404,

das selbe Problem hatte ich vor ca. 6 Jahren auch, ein Reststück Rohr (ca. 2cm) am ESD war aber noch vorhanden.
Ich habe einfach eine Konservendose aufgeschnitten, den Blechstreifen in der Höhe passend geschnitten und mit 2 Auspuffschellen festgemacht.
Alle 2 Jahre die Dose wechslen - das wars. Sogar beim TÜV.

Gruß Holger

Material erkennt man sehr gut wenn man mal mit der Feile drüber geht. Vorausgesetzt man hat etwas Metallkentnisse.
Gruß Bernd

:D:D:D ... ich hatte letztens nen Kurs seitdem kann ich durch bloßes Anschauen ne Spektralanalyse machen - Ausdruck mit der entsprechenden Werkstoffnummer kommt dann aus dem linken Hemdsärmel :&&&:

Grüsse
Sunny