bazsimoci

Teilnehmer
Hallo! Gestern habe ich endlich meine Kuh nach Restaurierung gestartet.
Das Motor lauft ruhig, dreht spontan auf, hat gute Öldruck, aber... Untern Generatordeckel kommt ein nicht so laut, aber deutliche tik-tik gerausch... Ich dachte die Zündreglergewichte rühren zu Deckel,aber keine Schleifspur innen. Habe ich gebrauchte Steuerkette samt Räder eingebaut, die sahen noch gut aus...Vielleicht einige Zähne sind verbogen...? Wer kann mir gute Rat geben?
Gruss aus Ungarn!

Hallo Balàsz,

ist das Geräusch auch noch da, wenn der Lima-Deckel ab ist?
Die Steuerkette hält eigentlich sehr lange, aber natürlich nicht ewig. Hat sie schon sehr viel Spiel gehabt? Vielleicht ist auch die Feder vom Kettenspanner lahm oder die Spannschiene abgenutzt.
Die Spannschiene wird auf ihrer Achse von einem Sicherungsring gehalten (Seegerring), der bei einem Freund mit einer 75/5 mal abgesprungen ist; gab auch tickende, unregelmäßige Geräusche. Dort am besten immer einen neuen Ring verwenden!

Viel Erfolg bei der Suche,

Fritz )(-:

Ja, habe ich erst das ausprobiert..Das Gerausch ist regelmässig, und mit Drehzahl steigend. Alle Steuerkomponenten habe ich vor Montage geprüft, nur normale abnutzungen festgestellt. Es scheint mir, dass ich muss das Motor wieder öffnen ob die Kette kontrollieren... X(