PhilippKley

Einsteiger
hallo zusammen,
meine Excenterbolzen lassen sich nur sehr schwer bzw. wenn Verschlusskappe mit Feder eingeschraubt ist, gar nicht mehr drehen. Hat da einer eine Idee woran es liegt.
Dank und Gruß
Philipp

Hallo Phillip,

das hab ich auch auf einer Seite. Die obere Bohrung ist eine Bronzebuchse. Hier wurde einmal spekuliert, dass die wächst. Meine Vermutung ist, dass das Alu unter der Buchse blüht und die Buchse presst. Ich muss da gelegentlich mit der Reibahle ran, um das wieder auf 10 aufzureiben.

Gruß

Matthias

Drehen braucht er sich nicht, das ist richtig. Aber schieben muss er können, damit er den Bremssattel am oberen Anschlag hält. Dafür ist die Feder zwischen Bolzen und Verschlusskappe. Sonst klappert der Bremssattel.

Matthias

Die Axialfixierung des Schwenksattels im Gleitrohr ist durch die Gleitsteine oder wie die genannt werden sichergestellt. Die Feder unter der Schraubkappe dient nur zur Fixierung der Einstellung der Bremsbeläge.
Kleiner Hinweis: Während der Verschraubung der Kappe die Handbremse gezogen halten, damit die Druckfeder nicht den eingestellten Exzenter verdreht.
Wed
Gleitstein Schwenksattel ATE.JPG

Die Axialfixierung des Schwenksattels im Gleitrohr ist durch die Gleitsteine oder wie die genannt werden sichergestellt. Die Feder unter der Schraubkappe dient nur zur Fixierung der Einstellung der Bremsbeläge.
Kleiner Hinweis: Während der Verschraubung der Kappe die Handbremse gezogen halten, damit die Druckfeder nicht den eingestellten Exzenter verdreht.
Wed
Anhang anzeigen 401522

da findet man das meiste zum Thema.

Gruß
Matthias

Die Exzenterbolzen sollen sich bei eingeschraubter Buchse mit Feder gar nicht drehen.
Bau die Bolzen aus und fette alles.
Wed
Hallo Wed
danke für diene Antwort. Evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Excenterbolzen lässt sich von Hand nicht bis zum Anschlag einschieben. Wenn ich nun den Verschlussstopfen eindrehe, schiebt sie sich nach oben, sitzt dann allerdings total fest. Einstellen ist nicht mehr möglich. Ist die reibahle die richtige Lösung?
Gruß
Philipp

Ferndiagnose ist schwierig.
Hast du die Exzenterbolzen links - rechts schon mal getauscht?
Hast du den Bolzen ohne Bremssattel aber mit der Verschraubung probiert?
Steckt im Grund der Bronzebuchse irgendein Fremdkörper oder zuviel Fett?
Reibahle würde ich als letzte Wahl nehmen.
Wenn Reibahle, dann aber mit 17er Buchse zur konzentrischem Führung.
Buchsenbohrung Ø10 H8
Gruß
Wed

Hallo Wed
ja, Excenterkolben ohne Bremssattel montiert. Er läßt sich von Hand nicht bis zum Anschlag einschieben. Gereinigt habe ich alles, d.h. mit Bremsenreiniger ausgesprüht und mit Lappen nach gerieben. Was meinst du mit 17er Buchse? Muss die neu eingesetzt werden?
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Philipp

Die obere Buchse hat 10mm Ø und die untere (nach dem Gewinde) Ø17. Um einen Schiefstand der Reibahle zu vermeiden sollte sie mit dem Schaft mittels Buchse hier zentriert geführt werden.
Vielleicht ist in der oberen Buchse ein Grat vorhanden. Stocher mal darin rum, ob nicht doch etwas drin steckt.
Wed

Hallo Wed
sorry das ich dich hier zutexte, aber...
Habe eben nochmal alles gesäubert und poliert ( Excenterbolzen ). wenn ich nun den Excenterbolzen ohne Sattel einsetze und die Verschlusskappe eindrehe und somit den Excenterbolzen nach oben schiebe, kann ich den E-bolzen ( nach demontage der Kappe ) drhen. Etwas schwergängig, aber er dreht. Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass der E-Bolzen ( bei montierter Bremse ) zwar nicht drehen soll aber Axial Verschiebbar sein soll, scheint mir das nicht richtig.
Hast du da noch eine Idee oder eigene Erfahrungen?
Grüß
Philipp