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Stammgast
Haben wir hier im Forum jemanden der eine Feder einer Geradeweg Hinterfederung berechnen kann? (Federänderung an einer R25/2)

Manfred
 
Haben wir hier im Forum jemanden der eine Feder einer Geradeweg Hinterfederung berechnen kann? (Federänderung an einer R25/2)

Manfred

Hallo Manfred,

ich bin sicher, daß wir das alle miteinander so ungefähr hinkriegen, wenn Du die Daten lieferst. Was genau willst Du denn machen?

Gruß,
Markus
 
Moin,

ansonsten findest du bei Gutekunst recht brauchbare
'Feder-Rechner'.
(Und bekommst ggf. auch die auf deinen Zweck maßgeschneiderte Feder(n)
für - wie ich finde - faires Geld.)

Grüße Jörg.
 
Bei Gutekunst war ich gerade drin. Bei dem gewurschtel auf denen ihren Seiten blicke ich nicht durch. Blicke ich nicht durch.
Ich fange mal ganz von vorne an. Geradewegfederung heißt: Eine Feder, gerade eingebaut, sonst nicht. Wenn man das Fahrzeug solo fährt versetzt das Hinterrad in der Buckelkurve schon mal einen 1/2 Meter.
Das will ich ändern durch eine andere Feder und einem Dämpfer. Sicher ist dann das dann nicht mehr original. Kann man aber in 15 min. wieder rückwärtsbauen.

Mal die Grunddaten original:
Federlänge ungespannt: 130mm
Drahtstärke 7,5mm
Federaußendurchmesser 55mm
Windungzahl 9,5. Davon nutzbar: max. 8

Fahrzeuggewicht 140kg. Sage mal so ca. 50/50 Verteilung
Fahrergewicht im Kampfanzug+ Sozia+ Gepäck
90kg + 60kg + 30kg
Wenn das Fahrzeug kplt. beladen ist sackt die Feder ca. ca. 35mm zusammen
Federkennrate nach meinen Rechenkünsten: ca. 44
Die Maschine ist Beiwagentauglich. Die Federn mußten damals 3 Personen + Beiwagen+ Gepäck auffangen ohne auf Block zu gehen.
Wie kriege ich nun raus, was für eine Feder ich für mich benötige?
Für einen Fachmann kein Problem, ich bin gerade dabei mich totzurechnen.

Manfred
 
Mal die Grunddaten original:
Federlänge ungespannt: 130mm
Drahtstärke 7,5mm
Federaußendurchmesser 55mm
Windungzahl 9,5. Davon nutzbar: max. 8

Fahrzeuggewicht 140kg. Sage mal so ca. 50/50 Verteilung
Fahrergewicht im Kampfanzug+ Sozia+ Gepäck
90kg + 60kg + 30kg
Wenn das Fahrzeug kplt. beladen ist sackt die Feder ca. ca. 35mm zusammen
Federkennrate nach meinen Rechenkünsten: ca. 44
Die Maschine ist Beiwagentauglich. Die Federn mußten damals 3 Personen + Beiwagen+ Gepäck auffangen ohne auf Block zu gehen.
Wie kriege ich nun raus, was für eine Feder ich für mich benötige?
Für einen Fachmann kein Problem, ich bin gerade dabei mich totzurechnen.

Manfred

Hallo Manfred,

ich versuch's als Einstieg erst mal ganz ohne Federrechnung. Mit

ungespannter Länge = 130 mm (ist das auch die Einbaulänge? - die müsste doch eigentlich ein wenig kürzer sein)
Drahtstärke = 7,5 mm
Windungszahl = 9,5

komme ich auf eine (theoretische) Blocklänge (alle Windungen liegen aneinander) von

130 - (7,5 * 9,5) = 71,25mm

mithin ein maximaler Federweg von

130mm - 71,25mm = 58,75mm

Bei Beladung hast Du davon schon 35 mm - also fast 60% verbraucht - und logischerweise nur noch 23,75mm für Schlaglöcher "übrig".
Bei modernen Motorrädern sagt man, daß bei Beladung 1/3 des Federwegs als Negativfederweg aufgebraucht werden sollen. Bei so kurzen Federwegen bleibt wohl nur, sich zwischen Abheben (Negativfederweg aufgebraucht) oder Durchschlagen (Windungen auf Block) zu entscheiden bzw. die Nachteile gleichmäßig zu verteilen und einfach ein bißchen langsamer zu fahren ;).

Wenn "kplt. beladen" Dein normaler Beladungszustand sein soll, dann sollte die Federrate der Feder wohl mindestens 30% höher sein als aktuell. Ein Sportfahrwerk wird wohl trotzdem nicht draus...

Gruß,
Markus
 
Hallo Manfred,

frage doch mal bei Wirth-Ferdern nach. Habe mal igendwo gelesen, dass die Leute dort sehr hilfsbereit wären. Schildere den Spezialisten Dein Problem.
Ein Versuch wäre es wert.

Gruß
Hans-Jürgen