boxi

Teilnehmer
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nun habe ich gleich mal ein paar Fragen an euch.
Ich habe mir eine R80 Bj. 1986 mit 67000km Laufleistung gekauft. Nun ist es so das der Vorbesitzer dieses Motorrad 16 Jahre gefahren hatte. Er ist in den letzten 5 Jahren nur noch ca 3000km gefahren. Laut seiner Aussage hat er in den letzten Jahren keine Durchsicht mehr gemacht, nur Ölwechsel, Filter und Zündkerzen. Ich bin diese Maschine gefahren sie ist Technisch gut in Schuss, kein Klappern oder andere Geräusche die da nicht hingehören.
Was muss ich nun machen damit ich auch noch länger daran Spass habe. Große Durchsicht?

Gruss Micha

Hallo Micha,

ich halte es in solchen Fällen immer so, das ich die normalen Wartungsarbeiten und Flüssigkeitswechsel einfach vorsorglich durchführe, wenn der Vorbesitzer die Angaben nicht mittels Rechnungen etc. belegen kann. Also alle Öle, Filter und Ventilspielkontrolle.
Dann habe ich gleich einen Anfangsstand für meine Wartungsintervalle. Sollten die Angaben des Vorbesitzer einwandfrei belegt sein, würde ich den Ölstand und Luftdruck kontrollieren, tanken, fahren und die Sonne geniessen...;)

Viel Spaß damit!

Gruß aus Celle,

Oliver

Wartungsdienste

Hallo,

hatte vor zwei Jahren das geiche Thema und mich für die Generaldurchsicht etschieden.
Du weißt nicht wirklich, wie und was der Vorbesitzer alles gemacht hat.
Nachher hast du auf jeden Fall ein besseres Fahrgefühl und länger Freude an der Q.

Halloi

Ich würde:

-Alle Öle wechseln(und das alte genau ansehen ob spähne oder wasser drin ist
-Ölwanne ab um nach dem stift zu sehen
-Bremsflüssigkeit wechseln
-ventile einstellen
-bremsbeläge nachsehen
-vergaser synk kontrolieren
-säurestand der batterie kontrollieren

Ist vieleicht ein bischen viel , aber es fährt sich so viel entspannter wenn du weist das alles kontroliert ist ...

Gruß)(-:
Christian

Moin!

Zusätzlich zu den bereits genannten Arbeiten, schau mal nach der DOT Nummer der Reifen. Sollte eine sein, die 3 bzw. 4 stellig ist. Die ersten zwei Ziffern geben die Herstellungswoche (z. B. 14 für 14. KW), die letzte/n das Herstellungsjahr (z. B. 06 für 2006) an. Sind die Socken mehr als 6 Jahre alt - runter und neue drauf. Dann wird nämlich das Gummi spröde und es wird gefährlich hinsichtlich der Fahreigenschaften.

Ein check des Luftdrucks steht bei mir vor jeder größeren Ausfahrt bzw. nach spätestens 2 Wochen an.

Zudem mal die Dicke der Bremsscheiben messen und mit der Datenbank vergleichen. Nicht das du mal den Anker werfen musst und die Bremsscheibe zerlegst.

Ansonsten: Viel Spaß mit der Q!

Danke für die Tips,
alle Betriebsflüssigkeiten erneuern kein Problem, Reifen auch OK,
Ventilspiel überprüfen hat einer Bilder von euch wie man das macht.
Gruss Micha

.. oder frag hier einfach mal an, ob jemand aus Deiner Nähe Dir das zeigen kann;

´Wird sich sicherlich jemand finden

Andreas