Hallo, habe momentan folgendes Problem.... bei meiner R80GS Baujahr 1988.

Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloss und drehe ganz nach rechts.
In dieser Schlüsselstellung ging bis vor kurzem noch ganz normal mein Fahrlicht. Das Fernlicht konnte ich ebenso mit dem Schalter (nach oben) dazu schalten, Lichthupe ging ebenfalls ganz normal.

Jetzt, drehe ich den Zündschlüssel ganz normal wieder nach rechts und es geht nur das Standlicht. Das Fernlicht, in Dauerstellung geht nicht und die Lichthupe kann ich aber aktivieren.

Habe den Scheinwerfer ausgetauscht (wollte ich eh machen, auf LED) Fehler der selbe.

Denke dass es am Zündschloss liegt, den Kabelbaum habe ich erst neu gekauft und verlegt.

Macht es Sinn ein neues Zündschloss zu kaufen oder erst mal die Kabel alle durchgehen ? Wobei ich da eher der Unwissende bin.

Vg Werner

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lichthupe nimmt einen anderen Stromwegs, als das Fahr/Fernlicht. "Brot"-Dose öffnen, am Zündschloss schauen, ob das weiß-gelbe Kabel noch auf der Fahne am Zündschloss angeschlossen ist. Wenn ja, mal vom grünen (Zündung ein) oder rotem Kabel eine Verbindung zu weiß-gelben Kabel herstellen. Wenn dann das Licht an ist, must du im Zündschloss den Verbrecher, Unterbrecher suchen.

Hans

Wenn auch nicht, mal das Lichtrelais inspizieren. Relais ziehen. Hier das weiß-gelbe und das rote Kabel verbinden. Geht nun das Licht, ist das Relais hinüber. WICHTIG: Am Relais hängen zwei weiß-gelbe Kabel. Das, welches mit Kontakt 87 am Relais hängt, nehmen. Oder einmal die eine Kombination, dann die andere probieren.

Sitzt meist hier (Farbe kann unterschiedlich sein):
1753374779970.png

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat mir keine Ruhe gelassen. Bin so vorgegangen wie Hans es beschrieben hat. Hab die Kabel verbunden und es funktionierte.
Daher das Zündschloss ausgebaut und gleich mal drei Trümmer in der Hand gehabt. Kunstoffabdeckung spröde. Rest nach 38 Jahren wert es auszutauschen.
Jetzt brauch ich nur noch einen kleinen Hinweis für das richtige (neue) Zündschloss.
Vg und Danke :applaus:

IMG_6568.JPGIMG_6567.JPGIMG_6566.JPG

Auch wenn mancher weiß, um welches Modell es geht:
Bitte bei jeder Störungsmeldung immer dazu schreiben, welches Modell und Baujahr. :oberl: