98x76Hub

Einsteiger
Bin auf der Suche nach den Steuerzeiten der Fallert Bergnockenwelle für einen BMW R100RS Motor passend von Bj.1976

Wer kennt Fieferanten?

Soweit ich weiß, hat Fallert bei seinen Umbauten für die optional angebotene "Bergnockenwelle" die Schleicher RO 267.7 "Enduronocke" mit 296 Grad Öffnung verwendet, wobei in den Prospekten was von 298 Grad steht. Die NW hat etwas geringere Öffnungszeiten und Überschneidung als die 308 Grad Seriennocke, öffnet aber den Einlass deutilich weiter. Ich habe die in zwei 2V - Boxern eingebaut (einmal mit 1070 BBK). Sie sorgt unten und in der Mitte für einen schönen Motorlauf, reißt ab Leerlauf gut an und verschiebt das maximale Drehmoment ca. 500 U/min nach unten. Ich finde sie auch obenraus nicht sonderlich zugeschnürt wie das häufig behauptet wird. Sie ist ferner m.M. auch nicht so empfindlich auf Auspuff und Vergaserabstimmung wie andere Sportnockenwellen, die oft Drehmomentdellen in den mittleren Drehzahlbereichen verursachen. Jedenfalls ist das meine "Lieblings-Nockenwelle", die für mich neben der Seriennocke am besten zum 2V-Konzept passt (habe mehrere unterschiedliche im "Fuhrpark"). Es soll aber auch Leute geben haben, die die wieder ausgebaut haben. Also Geschmackssache.

Gruß
Marcus

Moin.
Wäre schön wenn Du auch einen Namen hättest...
Ansonsten ist die Bezeichnung "Fallert Bergnockenwelle" eher undefiniert.
Da haben schon andere Probleme bekommen bei ihrer Suche nach Ersatz aufgrund unzureichender Benennung.
Auf nahezu alle NW stehen die Bezeichnung vorne drauf, manchmal auch an anderer Stelle.
Wenn Du die hier reinstellst, dann bekommst Du Infos zuhauf.