dwertheim

Teilnehmer
Hallo Leute,

habe mal eine Frage bezüglich des Farbtones.
Habe in einer Farbtonliste von RH Motorradlacke unter BMW den Code 510 für Daytona Orange gefunden. Weiß jemand ob das dem Originalfarbton der 90s entspricht?

Moin,

du benötigst 3 lacke:
vorlack in silber
lasurlack orange
klarlack

eine sehr schwierige farbverlaufs lackierung.

falls du nur ausbessern möchtest.
lass es lieber so, wie es ist.;)

HM

Hier wird eine Farbtonübereinstimmungsgarantie gewährt:
https://colorndrive.com/de/lackstift/bmw-motorcycle-daytona-orange-metallic-010,13118/einzelheiten
Der Code ist auch bei RH 010.

Ich hätte eigentlich auch Bedarf für den Kotflügel. Nach dem was ich bisher allerdings alles an sog. Restaurierungen gesehen habe, bin ich auch dahin gekommen, die Macken zu lassen wie sie sind. Ist halt Patina.

wie kann die farbe des lackstifts bei einer farbverlaufs lackierung an allen stellen übereinstimmen?

HM

Naja, das orange fließt ja nicht überall ins silberne. Gemeint ist wohl der Grundton, und den sollte man relativ problemlos treffen können.

Aber wie gesagt, nach all den Katastrophen, die ich bisher so gesehen habe, würde ich die Finger vom Lack lassen. Oder zumindest nicht hoffen, dass es hinterher gut und authentisch aussieht.

Hi, ich weiß nicht ob die RH Lacke passen. Meiner Meinung nach liegt der Trick auch im lackieren.
PS ich finde linierte Linien, besser. Geklebte oder lackierte Linien sind nicht immer schön. Gerade bei Daytona habe ich viel Murks gesehen.

Grüßle pete

Wobei den größten versammelten Murks an Lackarbeiten habe ich gerade auf der Techno Classica gesehen.

Moin zusammen

Bei dem Lack fällt mir nur einer ein:

Theo Terwel Motorspuiterij

vg, Ralf
Meine wurde auch von Terwel lackiert, er erklärte mir das es damals 10 Lackierer gab und jeder die Lackierung etwas anders machte, deshalb die Unterschriften im Lack, zb. Irgendwo im Cockpit oder unterm Tank usw. ein kleiner 1er oder ein gebogener strich. Ich wollte meine natürlich genauso haben wie vorher nur in neu, Terwel, lackierte es mir perfekt, vom Verlauf her usw. ist es komplett original nur eben wie neu. Er nimmt soweit ich weiß, auch die originale Lackzusammensetzung nur eben neu. Der Preis ist für die Aufwendige Lackierung komplett in Ordnung und ich würde nie wo anders hingehen, selbst nicht Daytona Teile schicke ich mittlerweile nur zu ihm, da er immer perfekte Arbeit liefert.
LG Marvin

Meine wurde auch von Terwel lackiert, er erklärte mir das es damals 10 Lackierer gab und jeder die Lackierung etwas anders machte, deshalb die Unterschriften im Lack, zb. Irgendwo im Cockpit oder unterm Tank usw. ein kleiner 1er oder ein gebogener strich. Ich wollte meine natürlich genauso haben wie vorher nur in neu, Terwel, lackierte es mir perfekt, vom Verlauf her usw. ist es komplett original nur eben wie neu. Er nimmt soweit ich weiß, auch die originale Lackzusammensetzung nur eben neu. Der Preis ist für die Aufwendige Lackierung komplett in Ordnung und ich würde nie wo anders hingehen, selbst nicht Daytona Teile schicke ich mittlerweile nur zu ihm, da er immer perfekte Arbeit liefert.
LG Marvin
Nein, er nimmt die "modernen" wasserbasierten Lacke. Und er liniert nicht frei von Hand, sondern klebt ab.

Nein, er nimmt die "modernen" wasserbasierten Lacke. Und er liniert nicht frei von Hand, sondern klebt ab.
Wie damals auch, Wasserbasislacke dieser Art gab es schon vorm zweiten Weltkrieg, er hat natürlich einen Speziellen der ordentlich aushaltet, diesen bekommt man als Privatperson nicht so leicht.
LG Marvin

Wie damals auch, Wasserbasislacke dieser Art gab es schon vorm zweiten Weltkrieg, er hat natürlich einen Speziellen der ordentlich aushaltet, diesen bekommt man als Privatperson nicht so leicht.
LG Marvin
Wurden damals bei BMW aber nicht eingesetzt. Und einen "Speziellen" hat er auch nicht, seine Lacke sind genauso empfindlich wie alle zeitgenössischen auch. Keine Ahnung, warum Du vermeintliche Besonderheiten eines Dienstleisters glaubst herausstellen zu müssen.

Wurden damals bei BMW aber nicht eingesetzt. Und einen "Speziellen" hat er auch nicht, seine Lacke sind genauso empfindlich wie alle zeitgenössischen auch. Keine Ahnung, warum Du vermeintliche Besonderheiten eines Dienstleisters glaubst herausstellen zu müssen.
Wasserbasislack von zb VW, wurde vor 10 Jahren verwendet, ob 2024 auch noch weiß ich nicht, jedenfalls, hat ein bekannter sein neues Auto mit einer Hagelplane 3 Tage im feuchten stehen gelassen und es gab überall Wasserflecken. Wenn man auch ließt findet man einige denen sowas passiert ist. Meine 90s stand 2 Wochen mit Plane die nicht ganz dicht war im dauerhaften Unwetter und das im freien, der Lack hat gar nichts abbekommen und war Top, darum schließe ich schon daraus, das der Lack besser ist als ein herkömmlicher Wasserbasislack wie zb von VW.
LG Marvin

Wasserbasislack von zb VW, wurde vor 10 Jahren verwendet, ob 2024 auch noch weiß ich nicht, jedenfalls, hat ein bekannter sein neues Auto mit einer Hagelplane 3 Tage im feuchten stehen gelassen und es gab überall Wasserflecken. Wenn man auch ließt findet man einige denen sowas passiert ist. Meine 90s stand 2 Wochen mit Plane die nicht ganz dicht war im dauerhaften Unwetter und das im freien, der Lack hat gar nichts abbekommen und war Top, darum schließe ich schon daraus, das der Lack besser ist als ein herkömmlicher Wasserbasislack wie zb von VW.
LG Marvin
Du schließt, vorher hast Du behauptet. Beides ist falsch. Wasserbasierte Lacke haben unter anderem eine geringere Beständigkeit gegen (polare) Lösungsmittel und härten weniger fest aus, und genau das ist bei Terwels Lacken der Fall.

Du kannst dir gerne Berichte durchlesen über Autos mit Wasserbasislack durchlesen, meine Lackierung hat schon viel mitgemacht und ist noch wie neu, wenn du einen VW mit Wasserlack hast, hast du beim ersten Unwetter mit einer Plane über dem Auto einen Lackschaden, natürlich hat Terwel einen besseren lack. Heißt nicht das er der einzige mit gutem Lack ist, aber wenn man es mit großen Autokonzernen vergleicht, haltet der Lack deutlich besser von ihm.
LG Marvin

Du kannst dir gerne Berichte durchlesen über Autos mit Wasserbasislack durchlesen, meine Lackierung hat schon viel mitgemacht und ist noch wie neu, wenn du einen VW mit Wasserlack hast, hast du beim ersten Unwetter mit einer Plane über dem Auto einen Lackschaden, natürlich hat Terwel einen besseren lack. Heißt nicht das er der einzige mit gutem Lack ist, aber wenn man es mit großen Autokonzernen vergleicht, haltet der Lack deutlich besser von ihm.
LG Marvin
Mögliche Lackschäden von Autos sind hier nicht das Thema, es geht um die Lackierung von Terwel und Deine nicht belegbaren Behauptungen und "Ausschmückungen". Ich fahre einen VW und der Lack ist nicht schlechter als der von Terwel.
Fakt ist: Terwel macht gute Daytona Orange Lackierungen und benutzt die heute üblichen Lacke ohne besondere Eigenschaften, mit all ihren Vorteilen und Nachteilen.

Tank.JPG

Ungern,
aber ich muss Dirk recht geben.
Mein Tank sah nach Neulack (auch von Terwel) genauso aus. War meine eigene Doofheit, der Hahn war nicht fest genug auf die Dichtflächen gezogen und der Sprit hat seinen Weg nach oben zum Lack gefunden. Zwei Tage haben gereicht.;(
Terwel hat damals auf seiner Heimseite mit BMW Originallack geworben, ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
Das entsprach jedenfalls vor zig Jahren schon nicht mehr der Realität.:pfeif:
Die Qualität der Arbeiten ist hervorragend.

Ungern,
aber ich muss Dirk recht geben.
Mein Tank sah nach Neulack (auch von Terwel) genauso aus. War meine eigene Doofheit, der Hahn war nicht fest genug auf die Dichtflächen gezogen und der Sprit hat seinen Weg nach oben zum Lack gefunden. Zwei Tage haben gereicht.;(
Terwel hat damals auf seiner Heimseite mit BMW Originallack geworben, ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
Das entsprach jedenfalls vor zig Jahren schon nicht mehr der Realität.:pfeif:
Die Qualität der Arbeiten ist hervorragend.
Bei mir waren das Spiritusreste vom Ausspülen. Auch eigene Doofheit, mit dem "alten": Lack wär das allerdings nicht passiert. Speziell haltbar ist bei Terwel nichts, alles ganz normal.

Ich denke, dass das ein Fehler beim Lackieren ist.

Der Basislack ist nicht benzinbeständig und muss vom Klarlack vollständig abgedeckt werden, damit es am Rand nicht zur Unterwanderung kommt d.h. nachdem der Basislack lackiert wurde muss das Abdeckband abgezogen und min. 5mm weiter außen neu abgeklebt werden bevor der Klarlack aufgebracht wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Basislack vollständig mit Klarlack abgedeckt ist, der Fehler wird auch oft am Tankdeckel gemacht.

LG
Rainer