dieter.h

Einsteiger
Mahlzeit beieinander - Kann mir jemand von Euch die länge einer entspannten Kardanwellen Ruckdämpferfeder für eine R80 RT Mono mitteilen.
Würde mich freuen. Vielen Dank im voraus schon mal. Grüße aus dem Bayerischen Vorwald. Dieter

Der ehemalige Werkstattmeister in der NL-Bonn, hat grundsätzlich eine zusätzliche Scheibe montiert um die Federvorspannung zu erhöhen.

Für R65/80 mag die Auslegung der Feder reichen, bei R100 verschleißt der Ruckdämpfer dann doch sehr schnell.

Unterschiedliche Federn, gab es leider keine.

Ich selbe habe ich noch nie eine Schwinge zerlegt oder geprüft wo die originale Feder nicht bereits erlahmt war.

Danke für die Info - Werde dann wohl eine Scheibe unterlegen.
Gruß aus dem Regensburger Landkreis. Dieter

...Für R65/80 mag die Auslegung der Feder reichen, bei R100 verschleißt der Ruckdämpfer dann doch sehr schnell.

Für die Verschleißrate sicherlich genauso bedeutsam wie das zu übertragende Drehmoment .... die Fahrweise. Gleichmäßiges Rollen in möglichst hohem Gang schont, häufige harte Lastwechsel bewirken das Gegenteil.

... wo die originale Feder nicht bereits erlahmt war.

Das von mir oben angegebene Maß habe ich an einer gebrauchten Feder mit mittlerer Kilometerleistung hinter einem 800er ermittelt.