GS-Freund

Einsteiger
Da der rechte Federbalg an der Vorderradgabel meiner G/S 80, Baujahr 1982 gerissen ist, muss ich ihn austauschen. Kann ich das untere Standrohr herausziehen, ohne die komplette Gabel auszubauen?

Ja, das geht.

Lass das Gabelöl vorher ab, andernfalls gibts beim Öffnen der Befestigungsschraube des Dämpfers eine Sauerei.

Es macht Sinn, bei dieser Gelegenheit beide Faltenbälge zu tauschen. Ich empfehle die Bälge der /5, da sie deutlich stabiler sind.

Da der rechte Federbalg an der Vorderradgabel meiner G/S 80, Baujahr 1982 gerissen ist, muss ich ihn austauschen. Kann ich das untere Standrohr herausziehen, ohne die komplette Gabel auszubauen?
Warum willst Du das machen?

Bisher habe ich immer die Standrohre aus der Gabelbrücke gezogen., keine Ölsauerei und funktioniert ohne Probleme. O.k., bei den flachen Verschlußschrauben muß man etwas aufpassen, am besten zu zweit. Dir Durchstecklänge ist, so meine Erinnerung, 161 mm.

Nachdem die zweiten originalen wieder durch waren, habe ich die von der /7 verbaut, die mit den 11 Rippen. In der Hoffnung, daß die diesmal länger halten.

PS: das untere Standrohr heißt Tauchrohr.

Tauchrohr abziehen geht. Wenn du Pech hast dreht sich das Dämpferrohr innen beim Entfernen der Schraube mit. Dann hilft ein leichter Schlagschrauber.

Ich würde das Tauchrohr nur ziehen, wenn man den Dichtring mit wechseln will.

Verstehe auch nicht, wieso Öl abgelassen werden soll,

Davon hat niemand geredet. Ich habe in #2 einfach nur die Frage des TE beantwortet, dto. #4.

Natürlich kann man auch oben die Verschlussschrauben lösen und die kompletten Holme rausnehmen. Dazu brauchts aber geeignetes Werkzeug. Von einem Gabelschlüssel rate ich hier ab, weil der gerne überkaut und die Schrauben ruiniert. Der Blechschlüssel aus dem Bordwerkzeug geht evtl. als Notbehelf durch; planmäßig würde ich den nicht verwenden. Je nach vorhandenem Werkzeug ist dann noch der Lenker abzubauen.

Aber der Hinweis, dass es auch eine zweite Möglichkeit gibt, ist natürlich berechtigt. Der TE wird entscheiden, wie er vorgeht. Vielleicht möchte er das Gabelöl eh demnächst mal wechseln.

Ja,
das geht auch von unten... auf beiden Seiten...
Hab ich auch schon gemacht weil mir das Gefuddel mit den Verschlusschrauben und der Lampemaske für so nen einfachen Tausch zu viel war.
Wenn ich die Gleitrohre schon ziehe. dann kann ich auch gleich ne Gabelrevision machen... muss nicht unbedingt mitten in der Saison sein!

Gruß
Kai

Davon hat niemand geredet. Ich habe in #2 einfach nur die Frage des TE beantwortet, dto. #4.

Natürlich kann man auch oben die Verschlussschrauben lösen und die kompletten Holme rausnehmen. Dazu brauchts aber geeignetes Werkzeug. Von einem Gabelschlüssel rate ich hier ab, weil der gerne überkaut und die Schrauben ruiniert. Der Blechschlüssel aus dem Bordwerkzeug geht evtl. als Notbehelf durch; planmäßig würde ich den nicht verwenden. Je nach vorhandenem Werkzeug ist dann noch der Lenker abzubauen.

Aber der Hinweis, dass es auch eine zweite Möglichkeit gibt, ist natürlich berechtigt. Der TE wird entscheiden, wie er vorgeht. Vielleicht möchte er das Gabelöl eh demnächst mal wechseln.

Lass das Gabelöl vorher ab

bedeutet jetzt was??(