Rudi

Sehr aktiv
Servus Gemeinde!
Ein Freund von mir hat ein Problem mit den Heizgriffen an seiner R80GS Basic.
Es handelt sich um originale Heizgriffe von BMW mit einem zweistufigen Kippschalter am linken Lenkerrohr.
Lediglich die Kabelführung wurde geändert. Die Kabel verlaufen wegen der montierten Handschützer nicht im Lenker nach innen, sondern außen herum.

Was wurde schon gemacht?
Geschichte, Teil 1:
Heizgriffe funktionieren auf Stufe zwei, auf Stufe eins fliegt die Sicherung.
Es zeigt sich, dass unter dem Schalter Brandspuren zu sehen sind. Anscheinend Kurzschluss über den Lenker.
Schalter besser gegen Schelle/Lenker isoliert.

Aber: Sicherung fliegt noch immer.
Kabelbaum der Heizgriffe ausgewickelt. Der Widerstandsdraht von Stufe eins war so heiß geworden, dass er durch seine Isolierung durchgeschmolzen war. Also liegt der Draht frei und hat auch die Isolierung der anderen Kabel angeschmolzen.
Widerstandsdraht entfernt und auf Stufe zwei heizen die Griffe, ohne dass die Sicherung fliegt.

Geschichte Teil 2:
Neuer Kabelbaum gekauft und eingebaut.
Griffe heizen und werden sehr warm.

Bei stehendem Motor keine Probleme, bei laufendem Motor fliegt die Sicherung.

Stellt sich die Frage, wo mit der Suche anfangen.
Wenn ich mir den Schaltplan der Heizgriffe ansehe, dann muss das Problem meiner Meinung nach ab dem vierpoligen Stecker (8) anfangen.
Also auf Heizgriffseite.
Was mein Ihr?

Gruß, Rudi

Schaltplan_Heizgriffe.png
 
Hi,
aus der Schaltung kannst du erkennen, dass die beiden Griffe in Stufe 2 parallel angeschlossen werden. Ich würde mal den einen Zweig trennen und testen, dann das ganze mit der anderen Seite. Damit, sofern die Verdrahtung im KB sauber isoliert ist, schauen, ob ein Griff vielleicht einen hitzebedingten Iso-Schaden hat.

Zum Thema Sicherung: Hast du einen Sicherungsautomaten? Falls nicht, mal besorgen, damit kann mal viele Sicherungen sparen. Oder statt der Batterie ein Labornetzteil nehmen und die A-Zahl auf 5 A begrenzen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hans,
danke für den Tipp, Sicherungsautomaten habe ich noch keinen. Wird beschafft, kann man immer brauchen.

Ich hatte zum Test statt der Sicherung eine 12V Soffitte eingeschleift.
Da hat man den Kurzschluss sehr schön gesehen.
Meine Labornetzteile können leider nur 3A, das zieht die Griffheizung auch so auf Stufe zwei.
 
Hallo,

Die Kabel wurden aber im Rahmen der alternativen Verlegung nicht gekürzt oder gegen andere getauscht? Meines Wissens ist das zwischen Schalter und Griff ein Widerstandskabel.

Gruß
Marcus
 
Hallo,

Die Kabel wurden aber im Rahmen der alternativen Verlegung nicht gekürzt oder gegen andere getauscht? Meines Wissens ist das zwischen Schalter und Griff ein Widerstandskabel.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
ja, das orangene Kabel ist ein Widerstandskabel, das in Stufe eins in Reihe zur Parallelschaltung der beiden Griffe liegt.
Das wurde nicht gekürzt.
Allerdings mussten beim Austausch des Kabelbaums die beiden zweipoligen Stecker, die die Verbindung zum Hauptkabelbaum herstellen, ausgetauscht werden. Aus mir unerfindlichen Gründen sind da bei der Basic runde Pins drin, bei den anderen Modellen 2.8mm Flachstecker.
 
An meiner Paralever GS sind seit 1997 BMW-Heizgriffe nachgerüstet. Relativ bald nach Einbau hatte ich auch mal Elektrokummer damit (schlechte Heizleistung). Der eine dicke Stecker hatte massiv Grünspan an den pins. Alles mit so einem Elektronikspray und anschließend mit Fett behandelt, seitdem gibt es keine Probleme mehr.