Hallo
Hier noch ein paar Antworten zu den obenstehenden Frage.
Meine 4x17 Felge ist aus gebrauchten Felgen gebaut. Nabe R100GS, Felge R1100GS.
Die Speichen sind abgewinkelt.
Ich hatte die Einzelteile an Herrn Klein gesendet. Nabe, Speichennippel und Felge, folgende Arbeiten wurden dann ausgeführt.
Nippel entrostet und verzinkt
Felge poliere
Nabe kugelgestrahlt
Das Ganze zusammengebaut.
Neu geliefert wurden die Edelstahlspeichen.
Der Umbau hat ca 250€ gekostet, baut sich aber detailiert nach Anlieferzustand und Arbeitsumfang auf.
Ausser Haus wird bei V+K das Polieren gemacht, das Einspeichen wohl im Haus
Einziges Manko war, das Herr Klein die Felge wohl nach den Vorgaben anderer 2 Ventil Kollegen gebaut hat und der Spurversatz erst mal zu groß war. Die Felge wurde dann noch mal nachgespeicht und der spurversatz deutlich kleiner. war aber völlig problemlos, schnell und kostenlos.
Man sollte also vor Versenden genau wissen, was die Felge dann können sollen. Ich fahre nur einen 150/70x17 ( wie der Nickname sagt: "Seriennah"), das kann dann bei 180/xxx anders sein.
Mein Ausmessen war dann auch etwas getüfftel, denn die Breite ergibt sich nicht aus den Reifenbreite , sondern aus dem Platz zwischen Speiche und Innensechskantschraube zum Kardan, das ist nicht wirklich gut zu messen. Ich glaube das sind noch so 3 mm Platz, die wollte ich da aber auch haben. Es ist nur mit wenig Gewicht ausgewuchtet, genau müsste oich mal schauen.
Eine Einschränkung noch zu dem Thema, der TÜV Hessen trägt so was so gut wie nicht ein, nur mit kpl Erprobungsprogramm etc, lohnt sich eher nicht. In anderen Bundesländern dürfen die Kollegen vor Ort in der Prüpfstelle deutlich mehr. Aber erst mal fragen ist wohl besser.
Zu der Frage ob es reicht Linksträger zu sein, damit das Motorrad freihängig geradeaus fährt kann ich nix sagen, bei mit zieht das Moped eindeutig deutlich nach rechts, da ist dann wohl mehr Gewicht. Ich muß mich ganz bewusst nach links lehnen damit freihändig geht.
Beim Fahren merke ich keinen Unterschied, ausser das das Moped handlicher geworden ist, liegt aber eher an 18 Zoll vorne.