Bubenze

Einsteiger
Hallo,

bin ein tapferer R100R Fahrer. Halte der Q trotz verführerischer Angebote seit 2 1/2 Jahren die Treue. Seit gestern nacht bleibt das Fernlicht irgendwie hängen. Will sagen: Das Fernlicht bleibt immer an, auch wenn ich auf Abblendlicht zurückschalte. Dann leuchten Fern- und Abblendlicht gemeinsam. Wer weiß, wo hier der Kupferwurm genagt hat?

Gruß

Markus
:nixw:

Ich tippe auch aus einen defekten oder verschmutzten Schalter.
Schlimmstenfalls auch zwei aufgeriebenen Kabelisolierungen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich schau mal rein

Ok, danke euch. Ich werde den Schalter heute abend mal aufschrauben. Hoffe, da springen mir nicht gleich zwölf Federn und sieben Kugeln entgegen ;-))

Gruß

Markus

RE: Ich schau mal rein

fachchinesisch würde das einen Querschluss zwischen zwei Kontakten bedeuten, immer noch besser als zwischen 2 Drähten das wäre dann Isolierung hinüber

ja aufmachen reinigen, testen, fahren ...

Also sowas hab ich auch noch nicht gesehen: Zwei Lötpunkte haben sich irgendwie gefunden und waren komplett miteinander verschmolzen. Habe sie getrennt - jetzt brennt wieder alles, wie es soll. Sehr seltsam, oder ... ?

Original von Bubenze
Also sowas hab ich auch noch nicht gesehen: Zwei Lötpunkte haben sich irgendwie gefunden und waren komplett miteinander verschmolzen. Habe sie getrennt - jetzt brennt wieder alles, wie es soll. Sehr seltsam, oder ... ?

Evtl. hat die Kontaktfeder nicht genug Druck, dann wird der Lötkontakt wärmer und wärmer, schmiltzt und verbindet sich mit dem nächstliegenden Lötpunkt. ())))

Tyler: Das klingt echt genial. Mir wäre auch nach vielen Wiedergeburten niemals eine so brilliante Erklärung dafür eingefallen, wie zwei Lötpunkte unter einem Plastikdeckel den Weg zueinander finden können. Alle anderen: Stimmt, der Fehler ist wech und morgen fahre ich beruhigt zum TÜV. Danke ;-))

Hast du eine stärkere H4-Birne verbaut? Dann wird der Kontakt zu heiß und der Schalter kann verschmelzen; das hatte ich mal bei einer R 1100 GS. Der komplette Strom läuft über den Schalter ....

Hallo Benno,

danke für den Tipp. Ich schau mal nach, die H4-Birne ist drin, seit ich das Motoorad vor zweeieinhalb Jahren durch einen etwas hektischen ebay-Klick erstanden habe, Habe es aber nicht bereut ;-)) Welche Birne gehört denn rein?

Gruß an alle

Markus