Hallo !

Ich finde, das Lämpchen blendet. Leider hab ich das Birnchen nur in mindestens 1,2 W gefunden , also das, was ohnehin drin ist. Gibt es das noch schwächer ? Oder gibt es sonst eine Idee (außer ausbauen) ?

Schönen Abend

Roland

Zuletzt bearbeitet:
.....Elektrik ist ja nicht so ganz mein Feld ....

Also einfach Widerstand beim Plus dazwischenklemmen ?

Wieviel Ohm müsste ich denn da verbauen, um die Lichtintensität -sagen wir- zu halbieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Freund zu heller Kontrollämpchen. Zwar eher an Hauselektronikgeräten, aber meine Problemlösung sollte auch am Mopped Funktionieren.
Ich nehme einfach ein Stück Isolierband (Fürs Fernlichtlamperl würd ich als Perfektionist blaues nehmen) und kleb es über die Leuchte. Die Lichtintensität nimmt ab, das Leuchten ist aber noch deutlich genug zu sehen.

.....Elektrik ist ja nicht so ganz mein Feld ....

Also einfach Widerstand beim Plus dazwischenklemmen ?

Wieviel Ohm müsste ich denn da verbauen, um die Lichtintensität -sagen wir- zu halbieren ?
Das wirst Du vermutlich ausprobieren müssen. Ich kann Dir zwar genau ausrechnen, welcher Strom dann fliesst, aber ich kann Dir nicht sagen, wie hell die Lampe dann noch ist.

Hallo Roland,

bei meiner Mystic habe ich das blenden deutlich verringert indem ich das Glas abgeschraubt habe und habe es von innen mit einem blauen Edding angemahlt, das kostet nix und funktioniert - probiers mal aus.

Gruß Roger

Klugscheissen mit Niveau

Moin Roland,

Die Lampe hat jetzt 1,2W soll später 0,6W abgeben.

Die Lampe hat 120 OHM.
R=U^2/P also ist U=SQR(R*Pneu) also SQR(120 *0,6) = 8,5V

Widerstände verhalten sich wie die Spannungen.
X/120OHM = (12-8,5)/8,5

X=120*(12-8,5)/8,5=50 OHM Leistung (12-8,5)^2/50OHM = 0,25W, besser 1W, soll ja nicht warm werden

Da die Helligkeit aber nicht unbedingt linear mit der Leistung fällt musst du rumprobieren. Ich wurde so mit 20, 30 und 40 OHM je 1 W anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das Glassockel-Lampen?
Wenn ja, gibt es die Dinger auch in 0,4W bei Mercedes unter der Teilenummer N 000000 001061 zur Beleuchtung der Schalter beim W124.

Gruß
Günter mit Sommer-230CE ;)

Zuletzt bearbeitet: