tomtom24

Aktiv
Hi zusammen,

mal ne besonders doofe Frage:

wenn ich das Fernlicht einschalte, geht dann das Abblendlicht aus und nur der Faden des Fernlichts leuchtet oder gehen dann beide?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, ist irgendwie ne wirklich komische Frage :(

Hi Jungs,

ok dann muss ich was an der Verkabelung ändern :):) Bei mir brennen dann beide, allerdings hab ich auch die conical twins dran und das sind zwei einzelne. Allerdings hab ich wihl die Diode falschrum im Kabelbaum, daher schatet es das abblendlicvht nicht aus :(

Meld mich wenn behoben, vielen dank für die schnelle hilfe.

Grüße

Hi Jungs,

ok dann muss ich was an der Verkabelung ändern :):) Bei mir brennen dann beide, allerdings hab ich auch die conical twins dran und das sind zwei einzelne. Allerdings hab ich wihl die Diode falschrum im Kabelbaum, daher schatet es das abblendlicvht nicht aus :(

Grüße
Falls Du das der StVZO gemäss verkabeln willst, dann denk bitte dran, daß bei Doppelscheinwerfern nur einer mit Abblendlicht beschaltet sein darf, Fernlichter dürfen beide brennen. Es soll TÜVis geben, die darauf achten.

Wahlweise

Ist der zusätzliche Fernscheinwerfer eingeschaltet, so darf beim Hauptscheinwerfer Abblendlicht oder Fernlicht leuchten. Ich glaube, wenn minimdest Abstände zum Fahrzeugrand eingehalten werden darf der Hauptscheinwerfer auch auf Standlicht zurückschalten. Dies geht aber wahrscheinlich nur bei Autos.

Gruß Hilmar

Hi Jungs,

Grüße

Lass es wie es ist. Bei zwei einzelnen Scheinwerfern für jeweils Abblend- bzw. Fernlicht dürfen beide zusammen brennen, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist. Außerdem ist die Fahrbahnausleuchtung so besser.