Randfichte

Einsteiger
Hallo zusammen,
weiß einer von euch Boxertreiber wo beim Fliehkraftregler(BMW R51/3) die Lange und die Kurze Feder hingehört ? Hat jemand ein gutes Foto.

http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0281&mospid=51883&btnr=46_0064&hg=46&fg=40

Das Bild gibt nicht wirklich was her, weil der Regler nur von vorne zu sehen ist.

Wenn ich es mir aber so anschaue, sehen die Befestigungenswinkel doch sehr gleich aus, und die Fliehgewichte sollten auch gleich sein, alles andere macht keinen Sinn.

Bei meiner seligen 50/2 wars nicht anders, da waren identische Teile für beide Hälften drin.

Egal, ob Adler, BMW, DKW, Horex, NSU, Zündapp, in den 50ern war doch eigentlich überall das gleiche Geraffel drin.

Könnte es sein, daß da jemand in der Vergangenheit schon mal dran rumgebastelt hat, weil er gerade keine passende Feder zur Hand hatte ?(

So 'ne kleine, ausgelutschte Feder, respektive ihr Ersatz, ist schnell mal auf dem Werkstattboden verschwunden, ich hab auch schon wie doof gesucht ;)

Lieben Gruß,
Tommy

Edith sacht:

Ich hab eben nochmal geguckt, bis zur 69S von Bj. 69, der gleiche Magnetzünder, die gleiche Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
gleich lang

sollten die Federn sein, es gibt aber immer mal dass eine dabei ist die wohl verdehnt ist

kannst auf einer Drehbank prüfen, brauchst so ne Diskobeleuchtung sprich Stroboskop

Hallo zusammen,
weiß einer von euch Boxertreiber wo beim Fliehkraftregler(BMW R51/3) die Lange und die Kurze Feder hingehört ? Hat jemand ein gutes Foto.

Du hast schon Recht, sie sind unterschiedlich lang. Die eine ist 9, die andere 11 mm. Leider kann ich dir nicht sagen wo welche hingehört

So, jetzt weiß ich näheres. Es gibt 2 Möglichkeiten, entscheidend sind die gebogenen Bleche an den die Federn eingehängt werden. Sind die Beiden gleich sind auch die Federn gleich lang. Ist eines der Bleche kürzer kommt da die längere, am langen Blech die kürzere Feder hin.

Ich hoffe es war verständlich, dass Ganze ist etwas kompliziert.

Gruß
Günter