Jo mei Stefan, auf meinem Mobildings gibt es kein scharfes S und die Schreibhilfe ist auch keine wirkliche Hilfe.🥴 ...
Hallo Fritz!

Das scharfe "s" (ß) kommt dann, wenn Du den Finger länger auf dem "s" hälst.

Das was Du in Deinem Beitrag #17 als Stößelbecher bezeichnest, kenne ich unter dem Begriff Tassenstößel.

Es mag da aber durchaus auch regionale Unterschiede geben. Und das meine ich ernst. ;)

Wenn ich diese Diskussion lese, aber auch andere, in denen von einer durch Späne beschädigten Pumpe die Rede ist, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, Magnete am Sieb des Ansaugkorbs anzubringen?

Das habe ich schonmal irgendwo gesehen...
Da Magnete mit hoher Temperatur ihren Magnetismus verlieren, entsprechend hochwertige temperaturstabile Magnete verwenden
Die lassen sich finden.

In den Ölwannen von Automatikgetrieben bei PKWs findet man regelmäßig auch solche Magnete. Allerdings sollte die Wanne dann nicht aus Aluminium sein.

Die Ölablassschrauben haben doch nen Magneten. Meine ich zumindest. Aber ein zusätzlicher Magnet im Ölstrom also z.B. im Ansaugkorb kann ja nicht schaden. Ist auch günstig für den Gesamtschwerpunkt. 😉

Ich habe zwei Blechstreifen in die Ölwanne geklebt. Und dann hitzebeständige (bis 150 Grad) Neodim Magnete angebracht. Pro Blechstreifen 5 Stück.
Manfred

Das was Du in Deinem Beitrag #17 als Stößelbecher bezeichnest, kenne ich unter dem Begriff Tassenstößel.
Ist bei mir genau so. Hab auch nie verstanden warum so viele von Stösselbechern schreiben. Selbst BMW schreibt immer einfach nur Stössel, ohne Becher. Ich hab ein Englisches Buch über Motoren Technik, da heissen die Dinger "Tappet". Im #17 sieht man Tassenstössel (DOHC Motor), auf English "bucket tappet". Buckel heisst auf Englisch "Eimer", kann mir einer sagen warum aus dem Eimer im Deutschen eine Tasse wurde?

Wie auch immer, Stösselbercher ist einfach sinnfrei, es sind Stössel. Man könnte die Stössel der Kälbchen Becherstössel nennen, würde von der Form her Sinn machen. Ach hier benennt sie BMW als Stossel.

gruss peter