MM

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wer hat für mich ein Foto von einer GS, das den Abstand des Reifens zum Schwingenarm zeigt?
Reifen und Rad Serie, keine Umbauten.

Hallo Michael,

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Überzeugen deinen Kollegen. Bei der R100R hat man in Serienkonfig und Serienreifengrößen (mit dem 140er) trotz des mit etwas mehr Versatz gespeichten Felgenrings das gleiche Problem. Als ich letztes Jahr die Reifenbindung austragen ließ, hat eine Prüforganisation wg. zu wenig Freigang abgelehnt (Serienfahrzeug mit Serien-Reifengrößen!), beim TÜV Süd hat der AaS dann gemeint, ihm reichen 4 mm. Sind auch nicht wesentlich mehr. Wobei das was BMW damals bei den Paralevern konstruiert hat, m.M. schon Pfusch ist. Wenn man bei der GS einen etwas breit ausfallenden TKC70 montierte, streifte der nach einiger Laufzeit am Schwingarm. Bin den dann auf einer R100R Felge gefahren, da ging es.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochen Bilder, es ist super knapp, die „Angstpöpel“ streifen fast an. Das ist kein mm mehr.
Das es so haarig eng zu geht war mir nicht bewusst. Reifen ist der Serien 130 er mit 2,7 bar Druck

IMG_1426.jpeg IMG_1425.jpeg

Sowas ist leider nur sehr ungenau mit dem Zollstock zu messen. Schieblehre bekommt man da auch nicht rein. Ich mache so was einfach mit Bohrer. Einfach mit irgend eine passende Größe anfangen, an der relevante Stelle dazwischen halten, dann die nächste Größe nehmen und dann weiter machen bis es nicht mehr geht. Wenn die Grössen ausgehen, einfach zwei Bohrer leicht "überkreuzt" halten. Dann weißt du den Abstand auf den Millimeter genau.
Gruß
Peter

@MM : Falls du "schöne Bilder" im ausgebauten Zustand brauchst, also nur Schwingarm Endantrieb und Rad der GS mit Reifen - könnte ich machen, muss nur die Brocken herholen, weil die derzeit "ausgelagert" sind.