Dschembe
Blümchenpflücker
Hallo Leute,
habe meiner G/S die Omega-Zündung von Breindl-Grope spendiert und diese heute eingebaut, zumindest mal die Komponenten soweit montiert.
Jetzt habe ich als elektrischer Volllaie das Problem, dass für mich unklar ist, wie das Omega-Zündmodul anzuschließen ist.
Das Zündmodul hat 3 Anschlüsse:
Klemme M geht an Klemme 31, also Masse, das ist soweit klar.
Klemme + soll mit Klemme 15 und Klemme Z mit Klemme 1, jeweils an der Zündspule angeschlossen werden, laut Anleitung.
Wie soll das bitte gehen?
Ich habe ja die Steckverbindung für den Hallgeber, wenn ich hier den 3-poligen Stecker abziehe, dann liegen ja hier Klemme 1, 15 und 31 an, jedoch führt das Ganze ja zum Original-Zündsteuergerät, aber das wird ja gar nicht mehr benötigt, oder?
Wenn ich aber ein Kabel hoch zur Zündspule ziehe, wo kontaktiere ich das Zündmodul? Die Zündspule kann ich doch nicht vom Kabelstrang trennen und mit dem Omega-Zündmodul verbinden, wo soll denn da der Strom herkommen?
Also konkret: Welchen Stecker muss ich ziehen, und wo schließe ich dieses Omega-Zündmodul an? Und: Muss ich auch den Stecker vom Zündsteuergerät, also dieses Telefunkenteil unter dem Tank abziehen, oder unterbreche ich da einen Stromkreis?
Fragen über Fragen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht kann ich ja morgen doch noch eine Runde drehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
habe meiner G/S die Omega-Zündung von Breindl-Grope spendiert und diese heute eingebaut, zumindest mal die Komponenten soweit montiert.
Jetzt habe ich als elektrischer Volllaie das Problem, dass für mich unklar ist, wie das Omega-Zündmodul anzuschließen ist.
Das Zündmodul hat 3 Anschlüsse:
Klemme M geht an Klemme 31, also Masse, das ist soweit klar.
Klemme + soll mit Klemme 15 und Klemme Z mit Klemme 1, jeweils an der Zündspule angeschlossen werden, laut Anleitung.
Wie soll das bitte gehen?
Ich habe ja die Steckverbindung für den Hallgeber, wenn ich hier den 3-poligen Stecker abziehe, dann liegen ja hier Klemme 1, 15 und 31 an, jedoch führt das Ganze ja zum Original-Zündsteuergerät, aber das wird ja gar nicht mehr benötigt, oder?
Wenn ich aber ein Kabel hoch zur Zündspule ziehe, wo kontaktiere ich das Zündmodul? Die Zündspule kann ich doch nicht vom Kabelstrang trennen und mit dem Omega-Zündmodul verbinden, wo soll denn da der Strom herkommen?
Also konkret: Welchen Stecker muss ich ziehen, und wo schließe ich dieses Omega-Zündmodul an? Und: Muss ich auch den Stecker vom Zündsteuergerät, also dieses Telefunkenteil unter dem Tank abziehen, oder unterbreche ich da einen Stromkreis?
Fragen über Fragen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht kann ich ja morgen doch noch eine Runde drehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.