Hallo zusammen,
ich baue derzeit eine R80RT Monolever aus 1989 um.
Derzeit bin ich noch mit dem Anpassen des Heckrahmens und der Sitzbank beschäftigt aber als nächste Baustelle steht die Auspuffanlage an.
Meine Wunschlösung:
1. Ersetzen des Sammlers durch ein Y-Rohr und Anschluss eines Endtopfes auf nur einer Seite (ermöglicht seitliches Kennzeichen).
Alternativlösungen:
2. Eine "Endtopföffnung" des Sammlers verschließen und nur einen Endtopf montieren.
3. Sammler komplett rauswerfen und zwei (kürzere) Endtöpfe montieren.
Meine Bedenken:
Habe zwar schon ein paar Produkte bei Wunderlich und Co gesehen, allerdings finde ich 300€ für ein Y-Rohr ein bisschen happig.
Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren (oder welche Lösung habt ihr evtl. sogar bei Erstzulassungen mit Abgasuntersuchung?) und gibt es irgendwelche Überlegungen an die ich evtl. gar nicht gedacht habe?
Besten Dank und Gruß
Sascha
ich baue derzeit eine R80RT Monolever aus 1989 um.
Derzeit bin ich noch mit dem Anpassen des Heckrahmens und der Sitzbank beschäftigt aber als nächste Baustelle steht die Auspuffanlage an.
Meine Wunschlösung:
1. Ersetzen des Sammlers durch ein Y-Rohr und Anschluss eines Endtopfes auf nur einer Seite (ermöglicht seitliches Kennzeichen).
Alternativlösungen:
2. Eine "Endtopföffnung" des Sammlers verschließen und nur einen Endtopf montieren.
3. Sammler komplett rauswerfen und zwei (kürzere) Endtöpfe montieren.
Meine Bedenken:
- Abgasuntersuchung (EZ1989): Ist hier ein positives Ergebnis mit den oben genannten Ideen überhaupt realisitisch?
- Leistungseinbußen: Mit kleineren Einbußen könnte ich leben aber mit wie viel Verlust muss ich rechnen?
Habe zwar schon ein paar Produkte bei Wunderlich und Co gesehen, allerdings finde ich 300€ für ein Y-Rohr ein bisschen happig.
Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren (oder welche Lösung habt ihr evtl. sogar bei Erstzulassungen mit Abgasuntersuchung?) und gibt es irgendwelche Überlegungen an die ich evtl. gar nicht gedacht habe?
Besten Dank und Gruß
Sascha