Hallo Männer,
ich habe eine R 65 LS, Bj. 1983, mit ca. 7000 km gekauft. Ich tanke bei meinen anderen BMW`s immer Super Plus.
Wie sieht das bei der R65 LS aus ? Kann die bleifrei ?, oder muss Zusatz rein ?
Ich danke für Aufklärung.
Siegmar von Meeder
Hallo Leute,
welches Zusatzmittel " Bleizusatz " ist für meine 2-Ventiler zu empfehlen ?
Marke ?
Grüße
Siegmar von Meeder
Wenns geht: Ganz ohne Zusatz. Blei ist da eh nicht drin.Hallo Leute,
welches Zusatzmittel " Bleizusatz " ist für meine 2-Ventiler zu empfehlen ?
Marke ?
Grüße
Siegmar von Meeder

Die Hauptaufgabe von Bleitetraethyl in verbleitem Benzin war den Oktanwert zu verbessern. „Nebenbei“ hinterließ es Rückstände auf den Ventilen, Ventilsitzen, Zündkerzen, ... (Damit diese nicht überhand nahmen, waren dem Benzin halogenhaltige „Scavenger“ zugesetzt, die ordentlich Korrosion verursachten. Aber das nur am Rande) Heutige Bleiersatzmittel sind meines Wissens nur noch Oktanbooster, die keine Rückstände hinterlassen. Wenn also schon S+ getankt wird, sind weitere Mittel sinnfrei.
...........
Btw, man liest immer wieder, dass bleifreitaugliche Sitzringe durch zwei eingedrehte Nuten gekennzeichnet wurden/werden. Hat die schon mal jemand gesehen? Ich jedenfalls nicht, auch und gerade nicht bei Mopeten, die ab Werk bleifreitauglich sind...
Beste Grüße, Uwe
)
jetzt habe was gelernt. Das mit dem Bleiersatz ist ja fast Insiderwissen.
....Dann überlege ich mir nochmal die weiteren Verwendung von Zusätzen. Ich werde es wie Detlev erwähnt hat mal beobachten.Prinzipiell ist der Einsatz von Zusätzen aber nicht schädlich (außer für den Geldbeutel) oder gibts da Erfahrungen dazu??
....Bleiersatz....ich fülle es mit ein, bin damit im K Gespann 100.000Km gefahren, noch nie das Ventilspiel korregiert.....in der Q, wenn mal, nur minimal.....
Beide hatte zwischen 30-40000Km bei Kauf runter.
Der Zusatz reicht für 200l/ bei ca.5-6€.....
Aber jeder wie er mag.....
Moin!
Wie kann man, wenn ein Motorrad auf 98 Oktan ausgelegt ist, empfehlen es mit 95 Oktan zu betreiben.....??![]()
.... Mit der Logik solltest Du auch Obenöl verwenden.

..Vor allem wird nicht darauf hingewiesen dass Obenöl als Zugabe im Benzin nur bei SV Motoren zur Schmierung der Ventilschäfte erforderlich war. ...