Mich haben solch abgerissene Silentblöcke mal ne Diodenplatte gekostet. 1x scharf vorne gebremst, Diodenplatte kurz Kontakt mit LiMa-Deckel --》Platte tot & gehimmelt.
Also unbedingt prüfen, ob Metall und Gummi noch innig in Verbindung stehen. ;)

VG
Guido

Mich haben solch abgerissene Silentblöcke mal ne Diodenplatte gekostet. 1x scharf vorne gebremst, Diodenplatte kurz Kontakt mit LiMa-Deckel --》Platte tot & gehimmelt.
Also unbedingt prüfen, ob Metall und Gummi noch innig in Verbindung stehen. ;)

VG
Guido
Ich gehe mal davon aus, dass es keine aktuelle Schraube ist, denn die müsste entweder noch im Kettenkasten hängen oder in der Diodenplatte. Die Teile fallen meist dann heraus, wenn man die Platte abmontiert.

Hans

Ob diese lediglich beim 1.000er Motor verbauten Silentblöcke überhaupt notwendig sind, habe ich selbst nie getestet.
Keine Ahnung, ob Thermik oder Schwingungen der Kurbelwelle der Grund dafür waren.

An meiner 90er GS PD (1. Serie) waren eh einige Dinge verbaut, von denen ich annehme, dass bereits der BWLer im Einkauf mitmischte.
Als Beispiel sei nur die Lackverarbeitung auf Kotflügel und Seitendeckel erwähnt. Es gab jedoch noch weitere zu behebende "Schwachstellen".

Die ersten Silentblöcke meiner GS rissen übrigens nach knapp 10 Jahren und ca. 40 tkm ab, kurz nachdem ich die Q erworben hatte.
Mit den anschließend verbauten fahre ich bis heute.

VG
Guido

Hallo
an meiner 80R sind keine Silentböcke verbaut und das ist
auch original so gewesen . Hab keinerlei Probleme mit der Diodenplatte.

Gottfried

Ob diese lediglich beim 1.000er Motor verbauten Silentblöcke überhaupt notwendig sind, habe ich selbst nie getestet.
Keine Ahnung, ob Thermik oder Schwingungen der Kurbelwelle der Grund dafür waren.
Ab 1.000 ccm. Auch die Blech-Regler der LiMa wurden ab 900 ccm in Gummi gelagert. Ich habe meine Gummilager mittlerweile entfernt und direkt angeschlossen, denn die getauschten in 2020 waren vor 4 Jahren teilweise auch schon wieder hinüber.

Hans

Moin Gemeinde ,
Hab heute bei allerbestem Werkstattwetter 😄
nochmal nachgeschaut , und den Deckel abgeschraubt.
Die Diodenplate sitzt wie sie soll , alles fest.
Ich denke , das die Schraube damals beim Wechsel da hingefahren ist und wurde vergessen.
Also Deckel drauf und warten auf Frühling.
Gruß Stefan