tomtom24

Aktiv
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn ich anstatt der 3Watt Birne der Ladenanzeige eine LED verwende? Muss ich einen Wiederstand verbauen? Kann da irgendwas verrecken?

Grüße

Philipp

Wenn du eine LED mit ihrem hohen Vorwiderstand ( ca. 600-1000 Ohm)verwendest, fließt nicht genügend Strom über den Rotor für die Erregung.
Deshalb muß ein 48 Ohm Widerstand parrallel zur LED und ihrem Vorwiderstand, dann klappt es auch wieder mit dem Erregerstrom, der übrigens so groß ist, dass ein Widerstand der 5Watt Klasse verwendet werden soll.

Die Schaltung der Kontrollleds sähe dann so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer LED funzt das nicht.du brauchst einen Widerstand.
Zu wenig Watt-zu wenig erregt.
Oder du beleuchtest deinen Kabelbaum unterm Tank mit einer 3 Watt Birne:schock:

Hallo Jungs,

danke für die schnellen Antworten.

Ok, dann hätte ich zum einen die Variante der Vergaserbeleuchtung, zum anderen könnt eich einfach einen 48 Ohm Wiederstand zwischen das blaue Kabel und Masse klemmen oder?

5Watt ist dann einziemlich dicker Brocken oder?

Grüße

Ok, dann hätte ich zum einen die Variante der Vergaserbeleuchtung,
Stimmt

zum anderen könnt eich einfach einen 48 Ohm Wiederstand zwischen das blaue Kabel und Masse klemmen oder?

An der LKL liegt auf einer Seite die blaue Ader zum Regler auf der anderen Seite Zündungsplus.:oberl:

5Watt ist dann einziemlich dicker Brocken oder?

Nicht unbedingt, Kantenmaß ca. 6mm x 6mm x 35mm

So,

der Wiederstand ist besorgt :):) Kost ja mal gar nix. Die Fahrt zum Conrad war teurer :)

ABER: Was passiert eigentlich, wenn ich anstelle der 3W Birne eine 6 Watt Birne für die LKL verbauen würde?

Grüße

Der Widerstand der LKL halbiert sich. Dadurch fließt rechnerisch der doppelte Strom. Welchen Einfluß das auf die Ladegeschichte hat kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, habe diesbezüglich noch nicht da rumgebastelt.

Was passiert eigentlich, wenn ich anstelle der 3W Birne eine 6 Watt Birne für die LKL verbauen würde?
Die Antwort ist "nichts weiter", d.h. es schadet nichts.

Aber warum würdest Du das tun wollen, erst recht wo Du doch ohnehin den Widerstand (ohne vorderes e!) besorgt hast?

Hi Jungs,

danke für die Info. Diese war für mich nur zur Vervollständigung.

Ist immer gut wenn man weiss wie um die Funktion steht wenn man eben etwas ins extrem geht :):)

Grüße