Rudi

Sehr aktiv
Servus Gemeinde,
ich hätte eine Frage zu den verschiedenen Typen von Stößelstangen in unseren 247er Motoren.
Die Teilekunde in der Datenbank listet zwei verschiedene Varianten.
Ich kenne aber mindestens vier, siehe Bild.
Alle_vier_Typen.JPG
Wer weiß was über die Verwendung von - bis und eventuell auch über das Material?
Ich bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass BMW für die nicht-Alu-Varianten einen Stahl verwendet hat, der eine ähnliche Wärmeausdehnung haben soll, wie Alu.
Aber die Literaturstelle finde ich nicht mehr.
Wer weiß da was?

Gruß, Rudi

Servus Gemeinde,
ich hätte eine Frage zu den verschiedenen Typen von Stößelstangen in unseren 247er Motoren.
Die Teilekunde in der Datenbank listet zwei verschiedene Varianten.
Ich kenne aber mindestens vier, siehe Bild.
Anhang anzeigen 398080
Wer weiß was über die Verwendung von - bis und eventuell auch über das Material?
Ich bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass BMW für die nicht-Alu-Varianten einen Stahl verwendet hat, der eine ähnliche Wärmeausdehnung haben soll, wie Alu.
Aber die Literaturstelle finde ich nicht mehr.
Wer weiß da was?

Gruß, Rudi
Servus Rudi,
evtl. hier:
:bitte:https://www.advrider.com/f/threads/airhead-247-podcast.1544685/page-13

Ich habe in meiner 1970er Strichfünf die zweite von oben drin. Bei einer Stange entdeckte ich vor 26 Jahren, gleich nach dem Kauf dieses Dornröschens, was nur 7 Jahre angemeldet war (von 70 bis 77), dass die Kugelkappe sich auf der Stange drehte! Ich hatte das damals entfettet und mit Loctite hochfest geklebt. Das hält noch heute. Die damals gekaufte Ersatzstange (Form wie die oberste) liegt seitdem als Reserve in der Schublade.