Udo T.

Teilnehmer
Hallo zusammen,

womit werden die M6-Gewindebolzen in den Ventildeckeln gesichert/eingeklebt? Loctite 262?
Bei der Pulverbeschichtung der Deckel hat sich die bisherige Sicherung verabschiedet...

Danke und Gruß Udo

Je höher die Temperaturbeständigkeit der Schraubensicherung umso mehr Ärger gibts bei einer eventuell erforderlichen Demontage. Ich hab die, wie Pit, nur eingeschraubt.

Ich hatte schon Muttern, welche sich durch Korrosion o.ä. mit dem Gewindestift verbunden hatten. Du kannst Dir ausmalen wie umständlich da die Deckelabnahme war.;(

Hallo Udo,

nimm mittelfeste Schraubensicherung zum Einkleben der Gewindebolzen. Das ist vollkommen ausreichend.
3 - 4 Std. abbinden lassen, bevor Du die Deckel mit den Muttern befestiGSt.
Der Hersteller der Schraubensicherung ist egal.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meiner Maschine haben die Schraube oder Muttern nicht die Zeit sich fest zu gammeln.
Einmal im Jahr prüfen ist angesagt, da müssen die Deckel runter und wer dann gammelige Muttern oder Bolzen nicht tauscht, der darf sich nicht beklagen wenn was fest gammelt.
An die Bolzen mache ich, wenn denn mal einer mit raus kommt, etwas Flächendichtung die ich grad zur Hand habe, etwas hemmen tut die auch.

Gruß
Willy

Nabend zusammen und danke für den bunten Strauß an Rückmeldungen...
...ich habe diese Bolzen schon bei anderen V-deckeln demontiert und ohne hohe Wärmezuführung ging da nix.
Daher dachte ich es gibt vielleicht ne werksseitige Empfehlung - aber den Vorschlag mit der mittelfesten Sicherung werde ich verfolgen.

Gruß Udo