ABT

Aktiv
Nabend zusammen, wenn ich bei dem Zündschloss der /5er den Zündnagel abziehe, geht wird dann die Zündung unterbrochen, oder schon wenn ich ihn in Mittelstellung drehe? Das bedeutet aber doch, das ich auch nicht ohne Licht fahren könnte, oder?
 
sollte wohl! Gut dann werd ich das wohl oder übel nochmal auseinander pflücken müssen mmmm
 
Hi Christian,

wenn der Zündnagel ganz niedergedückt in mittelstellung ist kannst du den Motor normal starten...und natürlich auch ohne licht fahren..ich glaub lichthupe mit demfernlcht geht dann auch... sobalt er hochgezogen wird, egal ab in der esten raststellung oder ganz heraus, ist die zündung wech und der motor geht aus...
 
...und wenn Du ihn in der "Standlicht an" Stellung abziehst, brennt das Licht weiter und der Motor ist aus.
 
Besten dank an alle!
Werd`s morgen mal testen. Aber eines weiß ich jetzt schon, dreh ich in Mittelstellung, geht der Motor aus :rolleyes:
 
Wackel doch mal in Mittelstellung etwas am Zündzapfen. Vielleicht gibts da ja wegen des Alters schlechten Kontakt. Wenn dann die Lämpchen an und aus gehen, mußt du die Kontaktlasche vom Zündschloß vorsichtig :oberl: etwas nachbiegen, damit der Kontakt zuverlässig aufliegt.
 
Ich hatte das schloss schonmal zerlegt und gereinigt, aber vieleicht hat der Vorbesitzer schon was falsch gemacht. Soll der Zündnagel denn auch Leiten? Werd morgen mal nen neuen Nagel Testen, mal schauen!
 
Nee, der Zapfen oder Nagel leitet nicht. Der drückt nur so eine Federlasche mit Kontakt auf einen anderen Kontakt. Wenn der Zapfen nicht mehr genau da einrastst wo er soll, drückt er zu wenig und der Kontakt liegt nicht auf. Erste Hilfe: Einmachgummi um die Lampe und auf den Zündzapfen. Wenn du das Zündschloss mal raus hattest, kann es sein, dass es nicht mehr genau an der richtigen Stelle sitzt, d.h., dass es unter den umgebogenen Haltelaschen Luft hat. Die Luft muß weg. Das Schloß muß ganz nach oben fest gegen den Anschlag, sonst weicht es ja dem Zündzapfen aus.

Kann sein, dass ein neuer Zapfen funktioniert, weil er an der Spitze noch nicht abgenutzt ist.
 
Beim Fahren in Fahrtlichtstellung hab ich auch manchmal bei höheren Drehzahlen Fehlzündungen, die aber durch drehen am Schlüssel verschwinden! Werd mir den Schalter mal am WE genau anschauen und erstmal im Eingebauen Zustand versuchen nach oben gegen das Lampengehäuse zu drücken, ob da Spiel ist.
 
Also die Zündschloß Platine lies sich tatsächlich noch gut 2mm nach ober drücken, und der Kontakt hatte auch einen leichten Einbrand, jetzt ist alles wieder Super (was das Schloss betrifft) :]