KMD
Aktiv
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mal eine Frage zum Zusammenhang einer Kompressionsdruckmessung und den Zündspulen. Das WHB für Paralever-Modelle sagt deutlich: "ACHTUNG: Zündung unbedingt unterbrechen, Zündspule könnte zerstört werden".
Meine Frage:
Was könnte denn da wodurch zerstört werden? Als Laie könnte ich denken, daß das Fehlen der Zündkerze die von der Zündspule abgeschickte Stromladung nirgendwo ankommen läßt und dadurch ein Schaden entsteht? (Strom kommt unten am Zündkabelende an, guckt sich um, denkt "oh, keine Kerze - dann gehe ich wieder zurück in die Spule"?) Wenn dem so wäre, dann könnte man die ausgeschraubte Kerze doch wieder in den Kerzenstecker stecken, das ganze auf Masse legen und hat dann einen Zündfunken. Ob der nun etwas entzündet oder nur die Umgebung erleuchtet sollte doch egal sein. Warum soll ich unbedingt den Zündstromkreis unterbrechen? Kann mir das bitte jemand erklären? Dankeschön.
Gruß
Klaus
Ich habe mal eine Frage zum Zusammenhang einer Kompressionsdruckmessung und den Zündspulen. Das WHB für Paralever-Modelle sagt deutlich: "ACHTUNG: Zündung unbedingt unterbrechen, Zündspule könnte zerstört werden".
Meine Frage:
Was könnte denn da wodurch zerstört werden? Als Laie könnte ich denken, daß das Fehlen der Zündkerze die von der Zündspule abgeschickte Stromladung nirgendwo ankommen läßt und dadurch ein Schaden entsteht? (Strom kommt unten am Zündkabelende an, guckt sich um, denkt "oh, keine Kerze - dann gehe ich wieder zurück in die Spule"?) Wenn dem so wäre, dann könnte man die ausgeschraubte Kerze doch wieder in den Kerzenstecker stecken, das ganze auf Masse legen und hat dann einen Zündfunken. Ob der nun etwas entzündet oder nur die Umgebung erleuchtet sollte doch egal sein. Warum soll ich unbedingt den Zündstromkreis unterbrechen? Kann mir das bitte jemand erklären? Dankeschön.
Gruß
Klaus