FelixL

Teilnehmer
Moin zusammen, ich habe bemerkt, dass meine r100r (1995) an der Hinterradschwinge/Kardan (nicht wenig) Öl verliert.

Das Problem ist erst in den letzten zwei Tagen aufgetreten, vorher bin ich fast täglich gefahren, wetterbedingt stand das Motorrad jetzt zwei Tage unter einer Plane. Vorher ist mir noch nichts aufgefallen.

Vielleicht ein hilfreiches Detail: vor ca. drei Wochen bin ich rund 2,5k Kilometer durch Norwegen gefahren, bei den alten Dichtungen kann da gerne mal was „durchsickern“ oder?

Was könnte hier das Problem sein?

Bei Ölverlust bin ich lieber vorsichtig als nachsichtig, meint ihr, ich kann heute unbedenklich zur Arbeit fahren (ca. 3km) oder sollte ich mir das lieber erstmal genauer ansehen?

Danke und liebe Grüße

Felix

IMG_3291.jpeg IMG_3292.jpeg IMG_3293.jpeg

Moin Felix,

den verschmierten Bereich mit Bremsenreiniger absprühen, den Gummibalg auf Risse kontollieren und bei Befund wechseln. Ansonsten die Schellen nachziehen und weiter beobachten...

VG Ralf

Wenn das Öl aus dem Faltenbalg Endantrieb/ Schwingen kommt, stammt das Öl eigentlich aus dem Getriebe.
Du solltest dann nachschauen ob der Getriebe Simmering mit Silikon abgedichtet ist.
Zuerst würde ich den Faltenbalg öffnen und
Das angesammelt Öl ablaufen lassen. Schau auch nach dem Füllstand vom Getriebeöl.

Moin Felix,

den verschmierten Bereich mit Bremsenreiniger absprühen, den Gummibalg auf Risse kontollieren und bei Befund wechseln. Ansonsten die Schellen nachziehen und weiter beobachten...

VG Ralf
Hey Fischer, danke für die Info. Klingt danach, dass ich damit heut noch zur Arbeit kann :)

Also 3 km hin und zurück würde ich mich trauen zu fahren.
Meine Fehlersuche würde ich mit Öl ablassen beginnen.
Das Altöl im Messbecher auffangen und die Menge mit der Sollbefüllung vergleichen.

Aus dem Getriebe wird weniger rauskommen.
Aus dem Achsantrieb ggf. etwas mehr. Die Differenz ist dann das was schon verloren gegangen ist bzw noch in der Schwinge steht.
Wenn es im Achsantrieb mehr geworden ist, würde ich den Eingangs RWDR mit erneuern.
Ein Blick auf die Kardanwelle wie das Gummielement aussieht, kann nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet: