moriko

Teilnehmer
Hallo Leute...,
nach allen möglichen Reparatur- und Umbau- und Einstellarbeiten der letzten Monate konnte ich nun das schöne Wetter nutzen, um etwas rumzucruisen und auch mal etwas mehr am Gashahn zu drehen.

Und siehe da... schei... Kupllung rutscht. Ist mir vorher nie aufgefallen bzw. bin ich vorher zurückhaltend gefahren.

Ausgang:

- R100S - Laufleistung ca. 71.000 Km
- Kupplung rutscht spürbar im 5. Gang, wenn man bei ca. 100 Km/h
noch mal richtig am Hahn dreht
- bei normaler Fahrweise merkt man nichts

- am Handgriff habe ich schon mal geschaut und das Spiel etwas vergrößert - blieb aber alles beim Allten;

Habe nun schon mehrere Threads gelesen - bin aber bezügl. meiner weiteren Vorgehensweise noch unschlüssig.

Fragen:
- Ist bei o.g. Laufleistung mit einer verschlissenen Kupplung zu rechnen?
- Öfters habe ich gelesen, dass man das Spiel eher am Kupplungsshebel
einstellt. Dabei wird von einer freien Zuglänge von 201 mm
ausgegangen. Ist das bei allen BMW dieser Baujahre gleich?
- Wenn eine Kupplung infolge mangelhafter Dichtungen verölt sein
sollte - muss man dann auch die gesamte Kupplung tauschen.

Für ein paar Hinweise u. Tips wäre ich dankbar.

Marco.

Bei der Laufleistung kann eine Kupplung durchaus am Ende sein. Da die 100S noch den alten, schweren Schwung hat, ist da von BMW nichts vorgegeben für den Hebelabstand, nur, daß er freigängig sein muss. Die 201 mm beziehen sich auf die leichte Kupplung.
Falls die Kupplung verölt ist, genügt es, die Reibscheibe zu wechseln, vorausgesetzt, der Rest ist in Ordnung.

Guten Morgen Marco,

wie Hubi schon schrub: mit 71 Mille ist je nach Fahrweise verschlissener Reibbelag der Kupplungsscheibe durchaus normal. An eine verölte Kupplung glaube ich nicht, denn, sollte dies der Fall sein, würde Motor- oder Getriebeöl bereits zur Kupplungsglocke herauslaufen.

Zum Einstellmass 201mm möchte ich noch anmerken, dass dies wahrscheinlich der selbe praxisfremde Entwickler berechnet hat, der auch den Ölfilter der neuen K so eingebaut hat, dass man ihn erst nach Demontage des Seitenständers und der rechten Fussraste wechseln kann. Wichtig ist, das etwas (ca. 2mm) Spiel am Handhebel vorhanden ist und der Ausrückhebel bei betätigter Kupplung nicht am Getriebedeckel bzw. bei gelöster Kupplung nicht am Rahmen oder Schwinge ansteht. Ändern wird sich mit unterschiedlicher freier Länge des Seilzuges nur die benötigte Handkraft, aber auch nur so, dass man es berechnen aber nicht spüren kann.

Normalerweise sollte es genügen nur die Scheibe zu wechseln, beurteilen kann man das aber erst, wenn man nach Ausbau auch die Gegenreibflächen sieht.

Kupplungsscheibe: SACHS 1864 374 033. Wenn Du keine günstige Bezugsquelle hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. :D