Schoß

Teilnehmer
Servus in die Runde,
welche Art von Fühlerlehren verwendet Ihr?
-einzelne Fühlerlehren mit Griff
-oder jeweils die Passende aus einem Fächer?
Und von welchem Hersteller?
Und wie lange verwendet Ihr Eure Fühlerlehren?

Hintergrund meiner Frage: Die Motorik lässt langsam nach und ich habe letztens bei einem Freund eine Fühlerlehre mit Griff von Steinle in der Hand gehabt. Sehr angenehm und meiner ganz persönlichen Handhabung nach optimal.
Aber vielleicht gibts noch etwas Besseres.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß vom Schoß

Es gibt diese Lehren auf einer 5 Meter Rolle. In den unterschiedlichsten Masse. Hat man zum Beispiel das 0,05 verknittert wird das Stück abgeschnitten.
Manfred

Ich habe zwei Fächer (einen kleinen und einen umfangreicheren) für unbekannte Abstände oder gelegentlichen Gebrauch.
Was ich regelmäßig brauche, gibts als Einzelblatt mit Griff.

Ich machs wie der Michael..diverse Fächer, teilweise die jeweiligen Blätter so hingebogen, das sie zu den baulichen Gegebenheiten passen und ein paar für "Gut" mit Griff.

Grüsse, Hendrik

Als Gelegenheitsschrauber habe ich seit Ewigkeiten einen Fächer vom Händler um die Ecke. Ist natürlich nicht so komfortabel wie Einzellehren mit Griff, aber für meine wenigen Anwendungsfälle vollkommen ausreichend. Allerdings sind meine Motorik und Nerven noch ausreichend für das Gefummle mit einem Fächer.

Gruß Bernhard

ich nehm den Fächer.
Wenn nach dem Einstellen der Fächer durch sein Eigengewicht nicht runterfällt, sich aber leicht abziehen lässt, dann ist es richtig.
Fragt mich aber bitte nicht, wie schwer mein Fächer ist.

Der Becher mit dem Fächer enthält den Wein gut und rein.
Der Kelch mit dem Elch...

Danny Kaye in "Des Königs Hofnarr" (oder so ähnlich)

Aber nicht, dass dann nach dem Einstellen der Becher mit dem Fächer herunterfällt... dann war der Wein wohl doch nicht gut und rein!

0,15 und 0,20 mm, nur zum Ventileinstellen. Egal woher. Ewig.
Das dieses Thema Potenzial hat: ab welchem "verschleißbedingten Untermaß" ist denn die kritische Grenze erreicht? Wie das gemessen wird, erörtern wir später ausführlichst. 🤪

Fächer, aber für spezielle Größen auch Einzellehren mit Griff. Die gab es früher mal bei Tills, ein gute Auswahl hat Stein-Dinse.