HessenCruiser

Teilnehmer
Hallo,
ich habe einen gebrauchten ZylinderKopf für einen 750er Zweiventiler erstanden.
Die Ventilführung des Auslassventils wurde bei diesem Kopf gekürzt (siehe Bild).

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für die Kürzung der Führung?
Kann der Kopf der R75 auch in der R80 verwendet werden?

Grüße aus dem Hinterland
Achim
 

Anhänge

  • BMW_Kopf.jpg
    BMW_Kopf.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 128
Das macht man um ein besseres Strömungsverhalten und einen höheren Füllungsgrad zu bekommen. Rein theoretisch können die Ventile durch die kürzere Führung aber eher kippeln.

Sporty
 
Diese beiden Bilder zeigen einen "New old Stock" Zylinderkopf.

Da hätte man theoretisch die Auslassführung auch gleich kürzen können.

Aber irgendwas wird sich BMWeh da wohl gedacht haben.


Passt auch zum Thema vor 2-3 Wochen, Ventil passt nicht und dann die Führung ein Stück weit aufbohren. Alles schon mal da gewesen.
 

Anhänge

  • P1190736.JPG
    P1190736.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 79
  • P1190738.JPG
    P1190738.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 87