Orginal von detlev
Ich suche eine Bremsscheibe R80G/S oder ST mit tiefem Topf, oder auch nur den Topf davon. Zustand der Scheibe ist egal...

Hallo detlev,
ich will mir auch nach Deinen Angaben meine Vorderradgabel umbauen (R100/7 Gabel mit Bremboaufnahmen, R45 Gabelbrücke, 3-Rippennabe, Bremsscheiben von G/S bzw. ST). Wobei ich zuerst einmal versuchen will die Orginalbremsscheiben der R75/7 zu verwenden, da mir die Anschaffung der Anderen zu teuer ist. Dafür hab ich mir mal ne Zeichnung für Distanzscheiben erstellt; will ich mir nächste Woche fräsen lassen. Vielleicht wäre das für Dich auch was.
Gruß
Eckart

Anhänge

Hallo Eckart,
auf deiner Zeichnung ist der Adapter nur eine "Scheibe". Vergiss den Bund nicht der die Bremsscheibe aufnimmt. Dann verschiebt sich die Scheibe nicht. Die Schrauben haben nämlich Luft in den Bohrungen.

@ detlev: tut mir leid, aber ich möchte meinem Arbeitskollegen nicht seine ganze Freizeit stehlen, wenn ich es selber machen könnte wäre es was Anderes, vielleicht hat ja Ralf (Granada) ja Zeit für sowas :D
Ausserdem ist das Teil glaube ich noch nicht ganz ausgereift, siehe oben und unten.

Orginal von MKM900
Vergiss den Bund nicht der die Bremsscheibe aufnimmt. Dann verschiebt sich die Scheibe nicht. Die Schrauben haben nämlich Luft in den Bohrungen.

Hab ich natürlich vergessen. Nun hab ich Schwimmende Bremsscheiben :hurra:

Nee mal im Ernst. Ich hab die Löcher mit 8,5 mm gebohrt, nun haben die Bremsscheiben ein leichtes Spiel wenn ich die Schrauben durchstecke. Kann da was passieren??

Du kannst Dir ne gewaltige Unwucht einhandeln!

Aber wenn vielleicht noch jemand ne ausgelatschte R80G/S oder ST Bremsscheibe für mich übrig hat...

hab ich doch gesagt... :D :D

ne mal im ernst..wenn du die bohrungen h7 machst und davon aus gehst,das die schrauben 1/10mm kleiner sind,müsste das eigentlich reichen.

allerdings,passt deine zeichnung nicht zu meinen rädern und der k-gabel.ich brauche nur ne dicke von 8mm.

aber ich gucke mal...ansonsten stimmt deine zeichnung?

wegen dem teilkreis und den durchmessern?

gruß
ralf

Original von SchwabenKuh

Nee mal im Ernst. Ich hab die Löcher mit 8,5 mm gebohrt, nun haben die Bremsscheiben ein leichtes Spiel wenn ich die Schrauben durchstecke. Kann da was passieren??
Ja! Bremsscheiben gehören sauber zentriert aufs Rad, sonst eiern die in der Gegend rum und die Wuchtung ist auch daneben. Machs richtig , dann machts Spass, weil man mit einem guten Gefühl fährt.

Hallo Eckart,
so bremst und funktioniert meine Bremse schon fast 15 Jahre.
Den TÜV hat es bisher noch nicht interessiert.
Aber, ob diese Zeichnung irgend einer Norm entspricht ? :entsetzten:

Anhänge

• Bremsscheibenadapter.jpg
    Bremsscheibenadapter.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 167
Original von MKM900
...Aber, ob diese Zeichnung irgend einer Norm ntspricht ? :entsetzten:

Abgesehen von fehlenden Toleranzen und Oberflächenqualitäten ist die gar nicht so schlecht. ;)
Wer weiß, auf was es ankommt, kann sie jedenfalls gut verwenden. :applaus: