Bisher hatte ich einen, wegen der tieferen Fußrasten, leicht modifizierten original Bremshebel an der GS

IMG_3720.jpeg

Wie sich im laufe der Zeit herausstellte ist dieser aber bei langen Enduropassagen, die meist im stehen gefahren
werden, sehr ungünstig weil, so wie es heute fast üblich ist, der Klappaufsatz fehlt mit dem man im stehen
deutlich besser bremsen kann.
Jetzt habe ich mich etwas umgesehen und da es für die alte GS natürlich keinen solchen originalen Hebel gibt,
selbst etwas gebaut. Jetzt funktioniert das Bremsen auch im stehen Fahren hervorragend!

IMG_1734.jpeg

IMG_1735.jpeg

IMG_1736.jpeg

Bei den Preisen, die für die R1250GS Adventure -Hebel aufgerufen werden (100-150€) lohnt sich eher ein Selbstbau, aber gut gemacht ist es natürlich trotzdem.
Ich hatte mir meinen vor Jahren mal selber gebaut (etwas anders) und habe im Laufe vieler Kilometer festgestellt, dass der Unterschied so gering ist, dass ich den Klappmechanismus inzwischen dauerhaft runtergeklappt hab. Hoch- und Runterklappen ist nämlich auf Dauer auch nervig (entweder hält man an und klappt mit der Hand, oder man fuddelt mit dem Fuß rum und ist gedanklich nicht mehr wirklich beim Fahren), vor allem, wenn man den ganzen Tag immer wieder zwischen Sitzen und Stehen wechselt.

Wie viel Höhe "gewinnst" du durch das Runterklappen? Und hast du mal ein Foto im heruntergeklappten Zustand?