HjalmarR80

Teilnehmer
Hallo in die Runde,

Ich habe immer wieder Probleme bei meiner R45, dass sich die linke Fußraste langsam löst und die Gänge sich kaum noch schalten lassen, weil irgendwie alles zusammen hängt. Hab die Q vor 3 Jahren so gekauft. Weiß jemand, ob das so original ist oder „gebastelt“ wurde? Stell ein Foto rein.
Die Fußraste verstellt sich dann komplett wenn sich die untere Schraube, die mit einer Mutter gekontert ist langsam löst. Das die Schraube auch durch den Rahmen geht ist das normal? Bei meiner R80 ist das nicht.

Gruß Hjalmar

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

IMG_0288.jpeg

Die Konstruktion mit Schraube und selbstsichernder Mutter ist richtig.
Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Verzahnung an der Kontaktfläche sein sollte, meine Kleine steht gerade im Ausweichstall, deshalb kann ich nicht schauen. Ich glaube aber, da ist keine. In meiner dunklen Erinnerung habe ich mal rumgehampelt um die für mich passende Einstellung zu finden, gelöst hat sich da aber nichts.

Hallo André, ok, dann kommen dir meine Probleme bekannt vor. Das löst zwar nicht das Problem, aber man fühlt sich nicht mehr so, als wäre man damit allein…😉. Nach einer Verzahnung muss ich auch noch einmal schauen…
Danke für die Rückmeldung

Hjalmar

Ich bin nicht der 248 Spezi, aber nach meiner Erinnerung ist das Röhrchen im Rahmen bei der ersten Serie aussen schräg gearbeitet; und der Ausleger korrespondiert an der Gegenseite damit... und das angeschrägte Teil des Auslegers gehört nach innen.

Bei der zweiten Serie ist das dann so gelöst wie an den /7, und später Monolever...

Ds ist schon richtig. Die erste Version hatte nur eine schräge Anlagefläche ohne Radialrastung.
Die Gummimuffe wird auf einen Sechskant gesteckt. Verschraubt mit 6kt-Schraube M12x70 uns Stopmutter.
Die Nachfolgeversion hat nur auf der Oberseite Rippen und darunten einen Hohlraum.
Aufgesteckt wird das Gummi auf ein Rohr mit gequetschtem Ende.
Wed
1238450  (1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen, heute ist es mir zu heiß draußen, ich werde morgen danach schauen, aber ich besorge mir in jedem Fall eine neue selbstsichernde Mutter für die Schraube. Ich habe meine ich keine verzahnten Teile dran…🙄
Ich berichte euch morgen wieder

Viele Grüße Hjalmar

Hi Hijalmar,
Welches Baujahr hat deine R45? Meine ist 1982. Ich kann dir morgen ein Foto schicken wie es bei mir aussieht, sie steht momentan in meiner Arbeit im Parkhaus. Schon mal soviel vorab: Der Metallbügel hat bei mir eine Verzahnung. Hier noch ein Foto meiner alten Fußrastengummis. Diese sind auf eine Rundstange geschoben, die ganz außen flach ist. Somit wird ein Verdrehen des Gummis auf der Metallstange verhindert. Kannst du sicher sagen dass sich bei dir nicht der Gummi auf der Stange verdreht?

LG Markus

IMG_20260628_191823660.jpg IMG_20260628_191817712.jpg IMG_20260628_191815166.jpg

Hi Hijalmar,
Welches Baujahr hat deine R45?

Siehe Foto in Beitrag 1 und Text in Beitrag 8. Die des TE also ...

... vor Herbst 80. Fotos Deiner Maschine nützen also nix.

Kannst du sicher sagen dass sich bei dir nicht der Gummi auf der Stange verdreht

Ebenfalls auf Foto Beitrag 1 nicht zu übersehen dass dem genau so ist. Nur das und die sich lösende Mutter sind die Probleme. Ansonsten ist die Rastenanlage so wie sie sein soll - siehe auch Beiträge 5 und 6.