Mauli

ÜberzeugunGSfahrer
Servus*,

zunächst eine Frage an die HPN-Jünger:
Was hat HPN seinerzeit dazu veranlasst, diesen relativ aufwändigen Sitzbankumbau 20211122_155504.jpg20211122_155427.jpg

anfertigen zu lassen?

...und nun noch die Frage an alle Kunststoffkundigen:
Kann man die Sitzbankwanne
20211122_155436.jpg

wieder vernünftig herrichten?
Das war mit Sikaflex?( geklebt...
 
moin Stefan

die HPN Sitzbank die du in Händen hast gehört an eine G/S mit 100 mm verlängerte Monolever.

Die Aussparung dient dazu das der Kotflügel hoch genug angebracht werden kann, sonst schlägt dein Hinterrad frühzeitig ein, d.h. der Federweg wäre nicht ausreichend.

Schick die Bank dem Fredi der läst das Heißkleben.

gruß charly
 
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moin Stefan

die HPN Sitzbank die du in Händen hast gehört an eine G/S mit 100 mm verlängerte Monolever.

Die Aussparung dient dazu das der Kotflügel hoch genug angebracht werden kann, sonst schlägt dein Hinterrad frühzeitig ein, d.h. der Federweg wäre nicht ausreichend.

Schick die Bank dem Fredi der läst das Heißkleben.

gruß charly

Ahhh! Danke!
Ich habe zwar keine Verlängerung, kann aber das Mehr an Platz für den Ufo-Kotflügel auch gut gebrauchen.;)
Das mit dem Heißkleben frag' ich mal nach.
 
Da gehört z. Bsp. ein solcher Kotflügel drunter, zu dem es auch noch je nach Schwinge/Stoßdämpfer verschieden lange Vorderteile gibt, damit der Dreck nicht auf den Luftfilter fliegt:

https://picclick.de/BMW-HPN-Adventure-Paris-Dakar-Rallyesport-Kotflügel-fender-GFK-152989040039.html

Der Kotflügel kann dadurch viel höher im Heck eingebaut werden als im Serienzustand, wie Charly schon schrieb.

Gruß

Werner

:applaus:Was Du wieder alles spontan aus dem Hut zauberst)(-:
Ich hatte ja auch mal den hier:
https://www.ebay.de/itm/183595658408?hash=item2abf276ca8:g:PV4AAOSwY7taiopv
im Visier.
 
Das Querrohr mit den hinteren Befestigungsaugen f.d. Kotfluegel sitzt im HPN-Rahmenheck einfach deutlich hoeher als beim Serienheck. Dadurch kommt der Kotfluegel hinten hoeher und die Aussparung wird notwendig.
 
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Das Querrohr mit dem hinteren Befestigungsblech f.d. Kotfluegel sitzt im HPN-Rahmenheck einfach deutlich hoeher als beim Serienheck. Dadurch kommt der Kotfluegel hinten hoeher und die Aussparung wird notwendig.

Jou.
Und bei meinem gekürzten GS-Heck à la G/S fällt die Sitzbankschloß- und Blinkerhalterung weg und dadurch kann er auch noch deutlich höher.
 
Moin Stefan,

das geht auch mit dem Schließblech mit den Blinkerhaltern am originalen G/S-Heck.
Ich habe an meiner SWT das G/S-Heck, mit Streben verstärkt von Gletter, unter Beibehaltung des Schliessblechs. Mit einem Nost-Heckkotflügel komme ich auf einen realen Weg am HAG-Mittelpunkt deutlich mehr als 240mm ohne daß das Rad oben am Kotflügel streift.
Der Nost passt dank seiner Kontur so, daß er dann max. nach oben kommt.
Unterschied zur HPN dürften ca. -2cm sein.

Einfach mal testen, HPN hat da sicher noch reichlich Sicheheitsspielraum für den Michelin Desert mit einkonstruiert.

Zumindest spart man sich so den Sitzbankumbau und kann auch die Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke von der G/S fahren.

VG
Rick
 
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Der Kotflügel kann dadurch viel höher im Heck eingebaut werden als im Serienzustand, wie Charly schon schrieb.
Könnte dann so aussehen:

1744d1227780159-bmw-r80g-s-converted-hpn-hpn-501_left.jpg

Foto von hier: https://www.horizonsunlimited.com/hubb/travel-bikes-for-sale-wanted/bmw-r80g-s-converted-hpn-39184

Gruß

Werner
 
Moin Werner,

bei mir ist ja eher diese Variante verbaut mit der "Müller-Gepäckbrücke" hinter der Einzelsitzbank.
Dort berührt der Acerbis Nost die Querrohre der Gepäckbrücke.
Beim Originalheck mit Nost habe ich ca. 2cm Luft zwischen den Querrohren der G/S Gepäckbrücke und Nost-Kotflügel.
Das Niveau der Gepäckbrücke ist in beiden Fällen ungefähr gleich.
Die originale G/S-Sitzbank hat ja auch eine Aussparung für den Kotflügel, allerdings weniger ausgeprägt.
Daher meine Aussage.


baja_gross.jpg



VG
Rick
 
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Moin Werner,

bei mir ist ja eher diese Variante verbaut mit der "Müller-Gepäckbrücke" hinter der Einzelsitzbank.
Dort berührt der Acerbis Nost die Querrohre der Gepäckbrücke.
Beim Originalheck mit Nost habe ich ca. 2cm Luft zwischen den Querrohren der G/S Gepäckbrücke und Nost-Kotflügel.
Das Niveau der Gepäckbrücke ist in beiden Fällen ungefähr gleich.
Daher meine Aussage.


Anhang anzeigen 293950



VG
Rick

Da ist aber ein Acerbis Baja Targa drauf. Oder meintest Du den mit "Nost"?
 
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