Geri

Teilnehmer
...meine BMW, seit 26 Jahren in meinem Besitz, Fahrleistung 5-6000 km/Jahr; R80 G/S 1000er Siebenrock-Satz
Doppelzündung, Ignitech mit Unterdrucksensor, 32er Vergaser (frisch aus dem Ultraschall mit neuen Dichtungen und Membranen, Startervergaser sorgfältig nach Anleitung aus der Datenbank montiert); SR-Racing Auspuff-Anlage
Kompression beide Zylinder gleich ca. 9 bar, gemessen bei kalten Motor ohne Vergaser, Ventile kontrolliert - sind richtig eingestellt -ich hoffe ich habe soweit alles beschrieben

Symptom: Wenn der Motor gelaufen ist, Temperatur ca. 100-120°C springt der Motor sehr unwillig oder gar nicht an. Entweder er springt irgendwann doch an oder die Batterie ist am Ende oder es knallt aus dem Auspuff. Manchmal spring er an und geht gleich wieder mit einem Knall aus. Der Valeo-Anlasser dreht den Motor immer gut durch. Wenn der Motor wieder kühler ist springt sie wieder an. Wenn ich dann im Stand den Motor hochdrehe hat sie Aussetzer.

Inzwischen habe ich auf die originale Zündung zurück gebaut. Die Ignitech nach Tschechien geschickt weil ich dachte, ein Kanal wäre defekt - Laut Ignitech ist die Zündung in Ordnung, inzwischen habe ich festgestellt dass eine Zündspule TCI-D2 defekt ist, rätselhaft.

Originale Zündung abgeblitzt, im Fenster ist das "S" sichtbar. Zündschloss gewechselt, weil das alte wackelig war (beim Versuch das Gehäuse zu verstemmen die Kunststoffplatte zerknackt) .

Der Fehler bleibt, wenn heiß springt sie nicht an.
Könnte das Starterrelais irgendwie wärmeanfällig sein? Oder sonst irgendwas? Bin inzwischen total ratlos und für jeden Input dankbar.

Wusste nicht wo ich das einstellen sollte, die Elektrik-Rubrik kam mir am geigneten vor.

Vielen Dank und Grüße

Wolf

Du schreibst:
Inzwischen habe ich auf die originale Zündung zurück gebaut.
d.h. Hallgeber - Zündsteuergerät? Hat die Ignitec einen eigenen Pick-Up oder nutzt du den Hallgeber? Wenn eigenen und die originale Zündung macht das gleiche Problem, kann es nicht die Zündung sein, d.h. es bleiben Zündgeschirr, Zündspule(en), Zündkerzen und Killschalter.

Hans

...beide Chokes habe Spiel in den Zügen und klacken in den Anschlag auf dem Startergehäuse. Vergaser penibel synchronisiert.

Die originale Zündung mit Hallgeberdose, Die Ignitech mit eigenem Sensor, Zündkabel noch nicht getauscht, Zündstecker und Kerzen schon. Funken ist da

....32er Vergaser (frisch aus dem Ultraschall mit neuen Dichtungen und Membranen, Startervergaser sorgfältig nach Anleitung aus der Datenbank montiert); ...
Hallo Wolf, ist der Motor nach der Vergaser Revision jemals ordentlich gelaufen?

Falls ja, würde ich zunächst prüfen, ob ein Zündfunken da ist, wenn der Motor nicht starten will.

Falls nein, könnte es ein deutlich überfettetes oder sehr ungleichmäßig eingestelltes Leerlaufgemisch sein. Die Gemischschrauben sollten keinesfalls mehr als eine volle Umdrehung geöffnet sein.

...das wäre natürlich interessant, wenn eine dritte Zündung auch nicht fuktioniert. Aber was könnte es dann sein?
Was ich noch nicht getauscht habe sind Zündspule und Zündkabel, mache ich als nächstes. das komische ist ja, dass eine Zündspule defekt gegangen ist, da gab es Problem schon. Habe jetzt bei Ignitech zwei neue TCI-D2 gekauft, die alten waren auch von da und ca. 5 Jahe in Betrieb. Vielleicht gibt die zweite auch gerade auf? Zündkabel waren auch neu, irgendwelche Meterware. Gibt es da eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
..ja, Zündfunke ist da. Vergaser habe ich nach dem Zusammenbau nach Datenbank-Grundeinstellung voreingestellt und mit Boehm-Uhren synchronisiert und durchsichtigen Zündkerzen (Colortune) eingestellt das Leerlaufgemisch kontroliert, schönes Bunsenblau.
Wenn sie läuft hat sie ordentlich Druck, so wie es sein soll

Pack' Dir eine Dose Bremsenreiniger in den Rucksack. Wenn sie das nächste Mal nicht anspringt, sprühe diesen beim Anlassen in den Luftfilter.

Regt sich der Motor jetzt, suche vergaserseitig weiter. Regt sich der Motor dabei nicht, ist das Problem zündungsseitig zu suchen.

Gutes Gelingen
Florian