Gerd

Sehr aktiv
Hallo Gemeinde,

heute fand ich beim Stöbern in der Bucht folgendes: "BMW HPN Distanzhülsen für Dämpferpatronen in Telegabel". "HPN" ist hier denke ich nicht ganz richtig, denn ich vermute, es handelt sich um die BMW-Gabel-Kartuschen. (Ich habe natürlich den Verkäufer auch gefragt, ich halte Euch hier auf dem Laufenden, vielleicht liest er ja sogar mit ...!)
3322_1.JPG

Jedenfalls erinnerte ich mich deswegen daran, daß mir seinerzeit beim Einbau meiner Kartuschen auffiel, daß nur an einer Seite (leider nicht notiert ob rechts oder links) eine solche blaue Hülse dabei war. Das kam mir zwar merkwürdig vor, aber ich habe es halt so montiert und seitdem funktioniert auch alles bestens. (Rest siehe hier.)

Jetzt aber die Frage an Euch, die Ihr auch diese Kartuschen montiert habt: eine oder zwei? Wenn eine, welche Seite?
(Erwünschte Antwort ist: "eine", und "ist egal wo...") ))):

Original von Gerd
(Erwünschte Antwort ist: "eine", und "ist egal wo...") ))):

Hallo Gerd,

um deinem Wunsch zu entsprechen formuliere ich die Antwort mal so:
Es "ist egal wo" die Anschlaghülse verbaut wird, Hauptsache "eine" auf jeder Seite, und die natürlich unten!

Gruß Ulf
der seit einigen Monaten auch auf Kartuschen reitet.

Gerd,
Bei mir war auch nur eine dabei. mmmm
Wusste erst auch nicht so recht,da ich meine Kartuschen einzeln als Ersatzteile beim :) gekauft hatte.Der Original Umrüstkit war damals fast doppelt so teuer.
Nur war halt bei mir keine Einbauanleitung dabei.
Habe mir dann aus dem Netz eine runtergeladen.Und der der die zur verfügung gestellt hatte, hatte in dem scann extra vermerkt,das nur eine Hülse verbaut werden muss.Hab die dann Rechts Eingebaut,weil so beschrieben.Ich bin seither bestimmt 30tkm gefahren,ohne Probleme.
Falls hier jetzt doch herraus kommt,dass in jeden Holm eine Hülse gehört muss ich die auch nachrüsten. ?(
Ist aber kein Problem,da ich eine Drehbank habe.Könnte Dir dann auch eine Hülse drehen.Nur Eloxieren kann ich nicht.

Hallo Gerd,

habe meine Kartuschen Ende letzten Jahres neu bei der BMW Niederlasssung gekauft (die lagen dort in irgend einer Ecke noch rum):
2 Hülsen, eine links und eine rechts ::-)) - sind eingebaut, aber ich bin mit dem Motorrad noch nicht gefahren.

Grüße
Eckhard

Hallo,
ich bin gerade dabei, die Kartuschen zu montieren. Diese blauen Hülsen sind bei beiden Kartuschen dabei.

Original von Qboy
Gerd,
Bei mir war auch nur eine dabei. mmmm
....

Hallo Klaus,
beruhigt mich ja schon mal, daß ich nicht der einzige bin.-

Ich habe schon den Anbieter der zwei Hülsen in der Bucht kontaktiert - falls er hier mitliest: "zeig Dich!" )(-:
Wenn ich mit ihm einig werde, dann kannst Du die andere bekommen. (Nicht daß wir uns hier gegenseitig überbieten. Ist das jetzt eine sittenwidrige Absprache?)
Ansonsten käme ich gerne :D auf Dein Angebot mit der Drehbank zurück...!

Das Foto von der HPN-Homepage habe ich zwischenzeitlich auch gesehen, und auch meine Doku aktualisiert.

Hallo Gerd,

Ja so können wirs machen.Wenn die Dinger nicht zu teuer werden.Sonst würd ich halt drehen.
Was will den der Verkäufer für Sofort kauf.Oder macht der nur den Steigercirkus.
Kannst mir auch ne PN schreiben.

Hallo Gerd und Klaus, bitte keine Panik.
Nachdem ich mir diese Hülsen gedreht habe, weil der Verkäufer die Originalen nicht nachgeliefert hatte, habe ich (von dem Selben) die ganze Vordergabel auch noch abgekauft. Und da waren die blauen Hülsen dann doch drinnen. Bei der Linken sieht man innen einen Absatz, damit die Bohrungen darüber einen definierten Abstand von den Kartuschen haben.
So kann das Dämpferöl durch einen bestimmten Querschnitt fließen.
Die Dinger sind also für die Funktion von Wichtigkeit.
Die Auktion könnte ich beenden und Euch jeweils eine Hülse zusenden.
Gerd hat meine Tel.Nr. 10T€uro inkl. Alu + Porto wäre mein Vorschlag.
Gruß Udo

Zwei Fragen an die anderen Besitzer solcher Kartuschen:
Hat jemand mit andere Federn in Kombination mit den Kartuschen Erfahrungen gesammelt?
Welche gute und passende Lösung empfiehlt sich hinten dazu?

Schande über mich. ;(
Ich habe Heute die Gabel zerlegt.Hat mir einfach keine Ruhe gelassen ?(
Und was kommt da raus.ZWEI BLAUE HÜLSEN. :pfeif:
Nu brauch ich keine.
Hat aber auch was gutes gehabt.Das alte Öl sah nicht mehr so gut aus,es war auch scho Schlamm Zeug dabei.Also alles erstmal schön sauber machen.

Sind dir die Federn zu hart oder zu weich.Für meinen geschmack sind die Federn etwas zu hart.Ich habe schon dünneres Öl aber trotzdem.
Nur andere Federn wird man für normalen Kurs nicht bekommen.Zumindest hab ich bei den einschlagigen Verdächtigen keine gefunden.

Ansonsten harmoniert das mit meinem WP hinten sehr gut.Allerdings habe ich für das WP auch drei verschiedene Federn,je nach Einsatzzweck.

Anhänge

• PICT0957.jpg
    PICT0957.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 60