Andreas Hobe

Teilnehmer
Moin,
Bereite meine Monolever gerade auf den Frühling vor und bin an der Gabel angekommen.....
Frage mich gerade ob man nach 38 Jahren auch mal etwas mehr machen muss als nur Öl wechseln ? (Simmerringe natürlich auch nach Bedarf)
Gleitbuchsen scheint es nicht zu geben....
Was kann man/muss man denn noch tun?
Gruß aus Köthel
Andreas
 
Moin,

habe gerade auch genau so eine Gabel in Arbeit.

Außer die Innereien gründlich saubermachen und evt. Wechsel der Dichtelemente (pro Seite 3 O- + 1 Gabel-Dichtring) gibt's nix zu tun; keine auswechselbaren Verschleißelemente wie in der "Verwandtschaft". Luxus: Ich habe zwecks Reibungsverminderung die Standrohre und Federn poliert.

Wenn schon mal offen ... die empfindlichen Gewinde der Ölablassschrauben kontrollieren und ggf. instandsetzen. Es funktionieren hier übrigens M6-Schrauben mit bis zu 10/12 mm Gewindelänge statt der serienmäßigen mickrigen 6 ohne dass die innen aus der Wandung rausragen und evt. die Funktion beeinträchtigen; womit einer Überlastung des Gewindes vorgebeugt ist.

Obacht: Zum Wiedereinfädeln des Dämpferkolbens ist wegen des daraufsitzendem Führungsrings + der Stufe im Standrohr zwingend eine Schlupfhülse (am besten Original-BMW-Sonderwerkzeug 31 4 740; im WHB fälschlicherweise 31 4 470) oder gut gemachte Improvisation erforderlich.