Bommel

Aktiv
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Trick beim Demontieren der unteren Gabelbrücke?
(Mal abgesehen von WD40 und Wärme?)

Ich wollte die Standrohre abnehmen um die Gabel gründlich zu reinigen und vor allem neue Faltenbälge drauf zu machen. Das geht von unten ja leider nicht.
Da die Dichtung Standrohr / Tauchrohr sehr gut aussieht und die Gabel auch sonst unauffällig ist, wolle ich eigentlich alles andere so lassen.

Irgendeine Idee oder ein Trick?


Gruß, Christian.
 
Wenn Du nur die Rohre ziehen willst, können die Brücken bleiben, wo sie sind: Verschraubungen/Widerlager oben am Rohr lösen, Klemmungen an der unteren Brücke lösen, Rohre ziehen. Das vorher Schutzblech, etc.entfernt wird, ist klar. Sonst wird es zu fummelig.
 
Hallo Franco,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich merke, ein Foto hilft zur Beschreibung doch mehr. :nixw:

Aber liegenlassen hilft auch.

Als ich eine Stunde nach der Wärmebehandlung in die Waschküche kam, hat sich die Gabelbrücke schon durch das Eigengewicht einen cm verschoben.
Mit einigen Schlägen vom Gummihammer sieht das jetzt so aus.

Keine Tricks, nur WD40, Öl und Gummihammer.

Es geht also voran. :hurra:
 

Anhänge

  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 62
Du kannst die Klemmung auch vorsichtig ein wenig weiten. Stickwort: Schlitzschraubendreher. Dann fällt das Rohr von alleine. Ohne Öl, Wärme, etc. Aber wie gesagt: vorsichtig.
 
Du kannst die Klemmung auch vorsichtig ein wenig weiten. Stickwort: Schlitzschraubendreher. Dann fällt das Rohr von alleine. Ohne Öl, Wärme, etc. Aber wie gesagt: vorsichtig.

Jau, genau das war es. Allerdings ist das im demontierten Zustand schwieriger als direkt an der Kuh.

Links ging es recht gut mit einigen Gummihammer-Schlägen, rechts überhaupt nicht. Weich im Schraubstock eingespannt habe ich dann ganz vorsichtig einen Schlitz-Schraubendreher in den Schlitz eingeführt und ganz leicht mit dem Hammer nachgeholfen.
Dabei fiel das Rohr schon nach unten raus.

Ich hatte ursprünglich nur Sorgen, dass an dem Rohr irgendeine Nase ist, die man 90° drehen muss, oder so. War aber nicht. Nur geklemmt und 43 Jahre festgegammelt.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Christian.