Martin01

Einsteiger
Guten Tag zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
da ich meine G/S überholt habe, war auch das Getriebe dran. Ich habe es geöffnet, und alle Lager und Simmerringe komplett getauscht. Anschließend wurde das Getriebe ausdistanziert und neu eingemessen.

Nun habe ich jedoch ein seltsames Fehlerbild, was nicht zu den anderen im Forum beschriebenen Fehlern passt. Beim Drehen des Hinterrads in Fahrtrichtung habe ich ein oft wiederkehrendes Klacken. wenn ich das Hinterrad rückwärts drehe, dann war das Geräusch nicht da, bzw nur sporadisch.

Ich habe das Getriebe jetzt natürlich wieder ausgebaut und seltsamerweise ist im ausgebauten Zustand (Getriebe liegt auf der Rückseite) kein Klacken vorhanden.
Erst nach dem erneuten Einbau und 5-6 Umdrehungen am Getriebeflansch hat das Klacken wieder angefangen.

Habe ich hier wirklich ein Lager beim Aufpressen ein Lager beschädigt? ich habe eigentlich schon darauf geachtet nur über den Innenring zu pressen. Ist ein sich änderndes Geräusch in nur einer Drehrichtung möglich?
Ich habe kein Problem damit das Getriebe nochmal zu öffnen und nochmal die Lager zu tauschen, jedoch wäre es ärgerlich, wenn das nicht die Ursache der Geräusche wäre.

Hier noch ein Video der Geräusche:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

eine Diagnose ist da beinahe unmöglich. Sofern du alles wieder nach Vorschrift zusamengebaut hast, sollte auch alles funktionieren. Dir bleibt voraussichtlich nur übrig, das Getriebe nochmals auszubauen, um auf Sicht zu überprüfen. Vielleicht hast du beim Zusammenbau doch etwas übersehen? Ein Lager kann natürlich auch einen Schlag weg haben, das kannst du allerdings nur schwer im eingebauten Zustand überprüfen.
Viel Erfolg.

Grüße Markus
 
So, dann will ich das Rätzel mal auflösen.
Hab zum Glück ein Getriebe in Einzelteilen im Keller und konnte so alles gut miteinander vergleichen.
Lager laufen (wie bereits erwartet) alle einwandfrei.

Fehler ist mir wohl beim Umbau der Schaltmechanik auf das Kugellager passiert, die Verzahnung der beiden Räder ist um einen Zahn versetzt. Damit hat bei Schrägstellung ein Getrieberad leicht Eingriff bekommen und die Geräusche verursacht. nur blöd, dass mir das erst im eingebauten Zustand aufgefallen ist, also wenn das Gangrad in Richtung Hinterrad gerutscht ist.

IMG_20250721_184052.jpg

Ich positionier das Rad jetzt um und montier das ganze wieder, Hoffentlich ist das Geräusch dann weg :)