Hallo,
meine Gabel (Chrom)Verschlusskappen sind leider optisch nicht mehr OK und ich wollte diese pulvern lassen.

Verschlusskappe 31421234399

Dazu habe ich 2 Fragen;

Kann man diese Verschlusskappen auch ohne Chrom in Alu oder Metall bekommen und bei wem?
Was für ein Werkzeug nimmt man um diese zu lösen, bzw. zu schließen, ich habe diese Kappen mit meiner Rohrzange jetzt komplett ruiniert, also eigene Dummheit!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Hajo

Anhänge

• SAM_2465.jpg
    SAM_2465.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gabel Verschlusskappen aus welchen Material gibt es Diese?

Hi,

wenn es meine wären, würde ich diese "einfach" erst einmal auf Hochglanz polieren und vorher mittels geeigneten Schleifmittel die Ausbauspuren retouschieren.
Ist eine Neubeschaffung nicht einfacher (und billiger)?
Bekommt man diese nicht mit dem Serien-Bordwerkzeug "Zapfenschlussel" sicher gelöst?

Gruß
Hacky

Hi,

wenn es meine wären, würde ich diese "einfach" erst einmal auf Hochglanz polieren und vorher mittels geeigneten Schleifmittel die Ausbauspuren retouschieren.
Ist eine Neubeschaffung nicht einfacher (und billiger)?
Bekommt man diese nicht mit dem Serien-Bordwerkzeug "Zapfenschlussel" sicher gelöst?

Gruß
Hacky

Hallo Hacky,
einen Zapfenschlüssel benötige ich dafür, wieder was gelernt. Ich möchte mir Neue besorgen, der Aufwand den Chrom und Spuren aufgrund meiner Unkenntnis zu entfernen sind mir zu aufwendig.

Sind diese Kappen immer verchromt, bestehen die aus Alu oder Metall?

Serienbordwerkzeug wäre bei einem Bobber nicht Cool, aber in diesem Fall sehr hilfreich! ;;-)

Danke für Deine schnelle Hilfe!

Gruß

Hajo

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt hingerichtet!

Wozu sind denn die Vertiefungen oben da? Zum Regenwasser sammeln? :nixw:

Es gibt Leute, die sich sogar die Mühe machen, ein passendes Werkzeug dafür zu bauen, damit die verchromten Kappen nicht SO enden.

Die gemeine Rohrzange kann viel Übel verursachen...

Sorry, aber das musste raus!

Kai

Zur Demontage ist alles gesagt. Ich habe ich auch immer wieder Kappen gehabt die von inkompetenten Vormonteuren unsachgemäß behandelt wurden.X(

Ich habe einen Zapfenschlüssel mit Schrumpschlauch gedämpft. Die Dinger müssen auch nicht "wie ein Mann" angezogen werden.

In der Datenbank gibt es Bilder zu diesen Kappen. Ingo (Strassenkehrer) hat da was erstellt.

Es gibt nach meiner bisherigen Kenntnis 2 Versionen. Eine aus unbekanntem Gußmaterial (schwer) und verchromt,
sowie eine Aluversion(leicht) die sich gut bearbeiten lässt.

Für die Weuerfehr habe ich die Aluversion abdrehen lassen. (Der Dreher fluchte aber)

Anhänge

• DSCF0007.jpg
    DSCF0007.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 51
  • PB300005 (Large).JPG
    PB300005 (Large).JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 56

Zur Demontage ist alles gesagt. Ich habe ich auch immer wieder Kappen gehabt die von inkompetenten Vormonteuren unsachgemäß behandelt wurden.X(

Ich habe einen Zapfenschlüssel mit Schrumpschlauch gedämpft. Die Dinger müssen auch nicht "wie ein Mann" angezogen werden.

In der Datenbank gibt es Bilder zu diesen Kappen. Ingo (Strassenkehrer) hat da was erstellt.

Es gibt nach meiner bisherigen Kenntnis 2 Versionen. Eine aus unbekanntem Gußmaterial (schwer) und verchromt,
sowie eine Aluversion(leicht) die sich gut bearbeiten lässt.

Für die Weuerfehr habe ich die Aluversion abdrehen lassen. (Der Dreher fluchte aber)

Hallo Matthias,
die Kappen waren schon ruiniert, ich habe da in meiner Unwissenheit noch etwas nachgeholfen.

Jetzt habe ich alle Infos, Danke an Alle und die Rohrzange werde ich für sinnvollere Sachen (Bierflasche öffnen) nutzen und mir einen Zapfenschlüssel kaufen.

Viele Grüße

Hajo

servus miteinander,

bei der Monolever Gabel
sind Plastik Deckel drauf (31421238909 oder 31421454815)

gibt es da Alternativlösungen ?

Thomas

Tach Thomas,

nein, es sei denn du fertigst dir selbst was an.

Schönes Wochenende wünscht...