Schleuderjoe

Einsteiger
Moin zusammen!
Wir sind 2025 Ostern zum ersten Mal das Lands End Trial mitgefahren in UK, ich war 24 Stunden am Lenker! Fahre sonst keine Sportveranstaltungen, aber es hat süchtig gemacht..... 150 Motoräder und 150 Autos mit einer angetriebenen Achse. Es geht nicht auf Zeit, sondern wie beim Trial um Geschicklichkeit und Durchkommen und es gibt Strafpunkt für Anhalten, Umkippen usw.
Gestartet wird ab 20:00 Uhr und dann immer abwechselnd ca. 20 / 30 km Strasse und dann wieder eine Sektion, meist 3 km steil und meist sehr ! matschig und meist im Wald ( und das die meiste Zeit im Dunkeln) bergauf. Unser Africa Twin Wasp Gespann war viel zu lang übersetzt…

Jetzt haben wir ein EML Endurogespann, ein Eigenbau des Vorbesitzers mit 1000er Motor mit Hallgeber, 32iger Vergasern und 34/8 Antrieb einer R45.
Es ist schon kurz übersetzt und geht gut, aber leider gibt es in Norddeutschland wenig legale Möglichkeiten wo man im Wald steil bergauf darf …..
Es hat 18 Zoll hinten und wir haben wieder für Ostern gemeldet.

Getriebe
Die R45 Übersetzung 34/8 ist die kürzeste Übersetzung aus dem Teilregal, nicht wahr? Hat jemand von Euch einen Tip für eine kürzere Übersetzung, wenn ich nicht auf 17' umspeichen will ? Oder gibt es das einfach nicht ?
Die Angebote "1. Gang 5% kürzer" gefallen mir nicht, wenn nur ein Getrieberad getasucht wird. Es wird im Gespann doch arg belastet. ( Auch später auf Reisen in den Bergen )

Wumms
Hab schon mal ein 800er Gespann mit 1.000 Zylindern gehabt, auch mit den 32iger Vergasern ( allerdings auch kleinen Ventilen). Das ging unten und in der Mitte auch gut.
Wir brauchen den vollen Wumms von unten aus dem Stand berghoch. Habe auch noch einen Satz 40 iger Vergaser. Bitte welche empfiehlt Ihr mir ? 32iger oder 40iger? Es ist der letzte 1.000 Motor mit leichter Schwungscheibe und Hallgeber Zündung ( Und aktuell Rundluftfilter vom Erbauer ausgewählt0)
Endgeschwindigkeit ist unwichtig, uns geht es nur um den Druck im niedrigen Drehzahlbereich um 2 Personen und das Gespann aus dem Stand den Berg hoch zu bekommen
Wenn ich noch investieren will, was empfiehlt Ihr mir? Eher in eine programmierbare Zündung wie Silent Hektik oder doch in ein Getriebe mit kurzem ersten Gang (kann es nicht umbauen) Gibt es auch Getriebelösungen, bei denen beide Zahnräder des ersten Gangs getauscht werden? Wer bietet das professionell an ?
Für jeden Tip, wie das Ding von unten ordentlich Feuer bekommt, und schön kurz übersetzt ist sind wir Euch sehr dankbar !
DANKE
VG
Jochen

Moin Jochen.
Zum Thema Gespann und Endantriebe etc. kann ich nicht viel beitragen.
Nur zum Motor:
Da sollte das Plattenluftfiltergehäuse drauf und möglichst eine 2-2 Auspuffanlage der Monolever-Modelle (ab 85).
Das bietet im Zusammenspiel mit der Auspuffanlage maximales Drehmoment.
Dann eine 296° NW von Schleicher (Ro 267.7), alternativ eine 320/3° von HPN.
Und natürlich die 40er Vergaser, korrekt abgestimmt. Sind überall besser als die 32er.
Zündung bringt keine Leistung, lediglich ein besseres Annähern an die Klopfgernze ist möglich.
Nimm im Zweifelsfalle eine Ignitech vom hier als Grüner vertretenem northpower Achim, diese dann mit der angepaßten Serien-Hallgeberdose.

Hallo Jochen,

um den 1. kurzen Gang, brauchst Du Dich nicht sorgen.

Das wäre das erste was ich machen würde, genau wie einen langen 5. um mit der überhaupt kurzen Übersetzung ein wenig
Landstraßentempo fahren zu können.

Der 1. ist Geradeverzahnt und ich habe bis auf mit Kayser Rädern noch nie Probleme damit gehabt.
Ich verbaue in der Regel Zahnräder von Joachim Roth, oder HPN, wenn der Kunde sie mit bringt.

Und bei dem was ich über das Lands End Trial weiß, würde ich ohne eine Sinter Kupplung dort nicht mit einer BMW an den
Start gehen.

Aber jetzt kommt es..........auch ich wollte schon dort Antreten, mit einem KS 601 Geländegespann, damals hieß es,
es wäre eine Clubveranstaltung und wir konnten nicht Nennen.

Gruß
Patrick

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure netten Kommentare!
Auspuff
Habe eine 2 in 1 cool oben rum aus 38 iger VA Rohr in einen Schalldämpfer im Beiwagen
Der muss bleiben…..
Vergaser / Luftfilter
Schwer zu vergleichen, benötige Eure Expertise……
Aber da ich die Teile hier habe……
Luftfilter und Vergasertausch bekomme ich hin….

Kupplung
Ja, die wird gequält …. Sinter ist ein guter Tip !
Deshalb - je kürzer die Übersetzung um so besser….

Getriebe
Der lange 5. ist nicht soo wichtig für mich
Weil ich eh nicht damit ohne Anhänger -Transit irgendwo hinfahre
Die hat Motorradbereifung mit Stollen…..
Und die R45 lief ja auch 140 km/h mit 34/8…., mein Beifahrer sitzt quasi auf einem Eimer…

Lands End
Es wird eine internationale Fahrerlizenz benötigt ( die ist teuer in D) oder eine nationale britische wenn man dort einen Wohnsitz hat 😉
Die Lizenz Anforderungen des Motorrad Trial Verbands sind sehr strikt
Bei den Autos ist es ein anderer Verband, es ist einfacher….
Es waren 2025 drei VW Teams aus D dabei
Aber nur PKW mit einer angetriebenen Achse dürfen starten
Und sicher auch keine Beiwagen mit BW Antrieb…
Und es geht teilweise 25% bergauf !
Man bekommt ein Roadbook und muss alleine navigieren - das war kein Spaß
Drei Jahre darf man nix erwarten außer bestenfalls anzukommen , dann wirds besser….
Wir saßen 24 Stunden auf der Kiste inkl. Rückfahrt
Viele Sektionen nachts im Wald sind bei Regen unglaublich dunkel….
Es ging bei Dauerregen ( 16 Stunden) im Nebel zwischen den Schafen nachts oben übersExmoor und Dartmoor.
Das muss man mögen an Ostern !

Hallo Stephan,

bist du dir da sicher? Er benötigt den Dampf ja unten rum und nicht bei hohen Drehzahlen (=hoher Durchsatz).
Ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung würde eher die 32er empfehlen.

Ich bin da bei Stephan, die 40er sind untenrum besser als die 32er. Ich habe beide Varianten viele Jahre gefahren.

36er und 40er Vergaser fühlen sich nach meinem Empfinden untenherum recht gleich an, ab 3.500 u/min sind die 40er spürbar besser. Den 36ern geht einfach die Luft aus. Machen vielleicht Vergaser mit Beschleunigerpumpe oder Flachschiebervergaser Sinn?