ölfuss

Aktiv
Hallo und gutes neues Jahr,
habe heute mein Getriebe R 100 GS Baujahr 7/92 zerlegt und dabei festgestellt dass ein 6304 C3 Lager (Abtriebswelle hinten) 2 RS also beide Seiten abgedichtet und ein 6304 C3 Lager (Zwischenwelle hinten) RS also eine Seite abgedichtet ist. Die anderen zwei 6304 C3 Lager sind offen.
Im Realoem BMW Ersatzteil Katalog ist das der Abtriebswelle 2 RS also genau so wie bei mir aber zwei 6304 C3 Lager RS einmal abgedichtet (Antriebswelle hinten und Zwischenwelle vorn) und ein C6304 C3 offen (Zwischenwelle hinten).
Wo liegt da der Fehler?
Liebe Grüße Ralf

Hi, wir haben in der DB die aktuelle Version hinterlegt

und

Hans

Hallo Hans,
dann ist es bei meinem Getriebe richtig nur ein Lager einseitig abgedichtet und zwei offen. Im Ersatzteil Katalog genau andersrum. Da hätte man dann die falschen Lager.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
Liebe Grüße Ralf

Hallo Hans,
dann ist es bei meinem Getriebe richtig nur ein Lager einseitig abgedichtet und zwei offen. Im Ersatzteil Katalog genau andersrum. Da hätte man dann die falschen Lager.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
Liebe Grüße Ralf
In meiner Doku (habe die der Liste jetzt nicht genau überprüft) sind die Lager nochmals pro Welle und Seite einzeln aufgeführt. Wurde in einer ProfiWerkstatt (bekannt aus dem Forum) gemacht. Hier sind alle Erfahrungen der letzten Jahre eingeflossen.

Hans

Mein GS Getriebe hat bei der letzten Revision ein offenes Ausgangslager bekommen. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich zu den geschlossenen schlägt, die jeweils nach ca. 100 tkm die Hufe von sich gestreckt haben (während andere Lager noch gut waren).

In ein beidseitig geschlossenes Lager kommt kein Dreck von außen rein, aber es geht eben auch kein Abrieb raus. Mach doch mal ein lange gelaufenes Lager auf und schau nach wieviel Fett und Abrieb drin ist.