Patrickr100

Einsteiger
Ich hab mal ne blöde Frage , nicht gleich steinigen bitte! Baue gerad die r100/7 wieder zusammen! Motor läuft nicht.Ziehe die kupplung möchte einen Gang reinlegen, dieses geht aber nicht, nur wenn ich Hinterrad bisschen drehe geht der Gang dann rein,kann dann auch ohne Kuppel schalten Par Gänge. Ist das normal? Müsste ich nicht in jeder Stellung schalten können?

Ich hab mal ne blöde Frage ... Ist das normal? ...
Ich hab ne blöde Antwort: Ja.

Hast du schon mal ein offenes Schaltgetriebe gesehen?

Lagerspiel.jpg

Geschaltet wird, indem Zahnräder axial verschoben werden.
Wenn in dem Moment genau Zahn auf Zahn steht, klappt das Schieben nicht und der Gang geht nicht rein.
Dreht man jetzt aber vorne (Motor) oder hinten (Kardan) ein bisschen, kommt Zahn auf Lücke -und flutsch isser drin.

Ok danke, dachte ich hab was falsch gemacht beim Zusammenbau oder es ist was defekt! Wenn man das so erklärt bekommt,dann scheint es logisch

Die Erklärung war nicht vollständig.
Es gibt auch noch das Schalten durch Einrasten von Klauen - das ist aber nix anderes als eine grobe Verzahnung.
Hier gut zu sehen:

Z_welle.jpg

Nein hatte nur Getriebe vom Motor ab. Aber ist mein erstes großes Projekt, da macht man sich über vieles unnötige Kopfschmerzen. Schließlich soll es ja perfekt werden

Du kannst dir dieses Video reinziehen, hier sieht man sehr schön, wie das Schalten im Motorradgetriebe mit Schaltklauen abläuft:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Bernhard