Hi,
Ich habe heute mit Joachim Roth (der Getriebespezialist) eine Rückmeldung zum Zustand meines Getriebes bekommen. Er meinte, dass die Oberfläche der schrägverzahnten Räder etwas rau sei, die Räder aber noch sauber aufeinander abrollen. Echtes Pitting läge nicht vor und es sei einen Versuch wert, die Zahnräder weiter zu verwenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um Graufleckigkeit bzw Micropitting handeln könnte, das z.B. durch ungeeignetes Öl hervorgerufen wurde. Gibt es hierzu Erfahrungen? Mich würde vor allem interessieren ob man diesen Verschleiß stoppen kann.
Mit Joachim bin ich so verblieben, dass das Getriebe zusammengebaut und auf seinem Prüfstand auf ungewöhnlich Geräusche hin untersucht wird. Blöd wäre natürlich, wenn es dann in 10.000Km wieder zur Revision müsste 😬
Grüße, Daniel

PS: 5 Gang / Paralever , Motorrad mit unbekannter Historie

Mach dich doch mal schlau wegen Einlaufpaste für Getriebe. Wenn Zahnräder paarweise verkauft werden sind sie im Werk mit einer Paste behandelt
Manfred

Mach dich doch mal schlau wegen Einlaufpaste für Getriebe. Wenn Zahnräder paarweise verkauft werden sind sie im Werk mit einer Paste behandelt
Manfred
Was sind das schon wieder für Weisheiten?
So pauschal, wie du das hier schreibst, ist es falsch.
Weiter: Was soll das für eine Paste sein und zu welchem Zweck?
Wenn es dem Einlauf dienen soll, wäre es nur in einem einstufigen Getriebe sinnvoll.

Was soll das für eine Paste sein und zu welchen Zweck?

Er meinte, dass die Oberfläche der schrägverzahnten Räder etwas rau sei,

Wenn Du nun 1+1 zusammen zählst kommst du auch drauf. Wie die Paste heißt weiß ich nicht. Müsste aber in Erfahrung zu bringen sein.
Soweit mir bekannt wurden früher auch die Achsgetriebe bearbeitet.
Manfred

Das kann man wie gesagt machen, wenn nur die betroffenen Räder im Spiel sind.
Im kpl. Getriebe sind das aber 11 Zahnräder plus die Wälz- und Gleitlager.
Das alles will aber niemand mit einer Schleifpaste im Betrieb behandeln.
Schon allein, weil sich das in allen Bohrungen und Kanälen versteckt.
Das bedeutet alles wieder kpl. zerlegen und gründlich waschen.
Vergiss das für diesen Fall.