.... habe gerade 25kg Strahlsoda bestellt... in 2 Wochen kann ich testen und werde berichten....
Gruß Thomas
aus persönlicher Erfahrung an einem Guzzi-Getriebe: ziemlich ernüchternd

Bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt.
Gruß
Walter
.... habe gerade 25kg Strahlsoda bestellt... in 2 Wochen kann ich testen und werde berichten....
Gruß Thomas
@Florian: wenn´s so ist wie im dritten Video wäre ich sehr zufrieden - ein 40 Jahre altes Moped darf gebraucht aussehen...
@Matthias: ich fahre auch im Winter - je nach Salzlage mit ausreichend Wasser spülen hilft. (ich bin aber auch nicht pingelig, oft nehme ich den Hochdruckreiniger erst dann wenn ich schrauben muss...kommt aber auch auf das Fahrzeug an)
gruß Thomas
Ob eine Quelle genügt, um allgemeine Kritik zu belegen, sei mal dahingestellt.Die Behandlung von Aluminum mit Soda wird allgemein kritisch gesehen.
https://www.the-impish-ink.de/gossip/aluminium-reinigen/
Wieso Salz? Interessanterweise werden (durchaus verwandte, aber dennoch) verschiedene chemische Verbindungen als Soda bezeichnet. Der Anbieter beschreibt IMHO nicht wirklich eindeutig, was er verkauft. Aber wir haben ja ein Versuchskaninchen.Ich würde mein Motorrad niemals mit Salz bestrahlen.![]()
...ist ein Wort, was man üblicherweise von Leuten wie Trump & Co. hört, in Richtung "Klimawandel gibt es nicht, alles ist klasse in der besten aller Welten!" - derartige Gesinnung hätte ich hier nicht erwartet.Klimalüge
...ist ein Wort, was man üblicherweise von Leuten wie Trump & Co. hört, in Richtung "Klimawandel gibt es nicht, alles ist klasse in der besten aller Welten!" - derartige Gesinnung hätte ich hier nicht erwartet.
Dass das Klima wärmer wird, ist definitiv nachgewiesen und unwiderlegbar.
Dass die Maßnahmen, die aus diesem Grund propagiert werden ("Klimaschutz"), leider nur in den wenigsten Fällen wirklich hilfreich sind, ist eine andere Geschichte, da sind viele Lügen dabei.
Aber ich hör jetzt auf, es geht in Richtung Politik, das soll man ja hier nicht...![]()
Sorry, kenn Dich halt (leider) nicht live. Und manche Worte sind eben mit gewissem Geschmack behaftet, von einer Endlösung sollte man z.B. auch besser nicht reden.... So ist das mit den Missverständnissen, wer mich kennt würde NIE auf die Idee kommen so auf meinen Satz zu reagieren... Ich muss wohl mit mehr emojis posten...
Sorry, kenn Dich halt (leider) nicht live. Und manche Worte sind eben mit gewissem Geschmack behaftet, von einer Endlösung sollte man z.B. auch besser nicht reden.Mach ich in gewissen Runden allerdings schon, wenn auch in gut kenntlichem ironischem Ton.
Wollte Dich auf jeden Fall keineswegs persönlich angreifen, war nur irritiert.
Bei Gelegenheit gerne mal eino.dgl. - hätte nix dagegen. Deine Signatur gefällt mir jedenfalls.
![]()
Also eigentlich heißt es Chlorid.Natrium ist Natrium als Carbonat oder Chlorit.
Also eigentlich heißt es Chlorid.![]()
Natrium ist übrigens auch in Dinatriumtetraborat enthalten, das z.B. in Glysantin als Korrosionsinhibitor mit drin ist. Jetzt kommst Du wieder...
Grysze, Michael![]()
Stimmt. Sogar imein bisschen Chemie ist immer dabei...