eschild
Aktiv
Salut in die Runde,
momentan beschäftige ich mich mit der Überholung eines Paralever-Getriebes. Dazu nutze ich natürlich auch die tolle Doku aus der Datenbank.
Folgende Fragen an die Wissenden/Erfahrenen hätte ich aber trotzdem:
Andreas
momentan beschäftige ich mich mit der Überholung eines Paralever-Getriebes. Dazu nutze ich natürlich auch die tolle Doku aus der Datenbank.
Folgende Fragen an die Wissenden/Erfahrenen hätte ich aber trotzdem:
- Aufgrund von Pittingbildung muss ich die Zahnräder der Eingangsstufe tauschen. Dies ergänze ich um einen langen 5. Gg., so dass die gesamte Zahnradkette der schrägverzahnten Räder neu sein wird. Alle 3 neuen Räder stammen von Erb (teilweise mit phosphatierter Oberfläche).
Reicht es, das neue Eingangsstufen-Ruckdämpferrad geölt auf der alten Eingangswelle zu montieren, oder sollte der Zylinder, auf dem das Zahnrad auf der Eingangswelle sitzt noch irgendwie vorbehandelt werden (z.B. läppen oder polieren)?

- Das Getriebe wird vermutlich erst nächstes Jahr wieder eingebaut. Reicht es, die Bauteile von Zwischenwelle und Abtriebswelle (speziell die Schiebemuffen mit der Schiebeverzahnung sowie die Losräder, die auf einer Buchse sitzen) geölt zu montieren? Oder sollte hier für die initiale Schmierung und zwischenzeitliche Nichtnutzung Molykotefett (oder ein anderes Geheimmittelchen) bei der Montage zum Einsatz kommen?
- Wer kennt einen Ansprechpartner, an den ich mich bzgl. des nachträglichen Einstechens der Sicherungsringnut auf der Ausgangswelle wenden kann. Den rustikalen Trick mit einem alten Lagerinnenring, an dem man einen Dremel langführt, kenne ich. Möchte ich aber so nicht umsetzen.
Andreas
Zuletzt bearbeitet: