Hallo Zusammen,
nachdem ich mir eine Tarozzi-Fußrastenanlage zugelegt habe und diese Gestern angebaut habe, hab ich nun ein paar Fragen bezüglich dem Gestänge. Bei der Anlage sind die unten abgebildeten Anschlüsse dabei, nun hab ich aber nach Durchsicht der Galerie festgestellt, dass die meisten von Euch, die eine solche Anlage verbaut haben, andere Anschlüsse genommen haben.
Hat das eine besondere Bewandniss?
Was für Material nehm ich am besten für das Gestänge? Am liebsten wäre mir ein 6mm Edelstahlrohr, jedoch weiß ich nicht, ob ich da problemlos ein Gewinde draufgeschnitten bekomme. Wie sieht es mit Alu aus?? Zu instabil?
Danke schon im Vorraus

Anhänge

• Gestaengehalter.jpg
    Gestaengehalter.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 278
Mit nem Rohr würd ich da nicht rummachen, Du brauchst ja auch im Bereich des Gewindes eine ausreichende Wandstärke. Alu scheidet bei 6 mm auch aus, zumindest dann, wenn die Stange etwas länger wird, weil Alu einen dreimal kleineren E-Modul wie Stahl hat und sich somit stärker durchbiegt.

Ich habe Kugelkopfgelenke verwendet, weil die Bewegung bei mir dreiachsig erfolgt. Ein reines Bolzengelenk klemmt dann irgendwann.
Die Verbindungen habe ich mit 6er Edelstahlstab hergestellt. Die Gewinde bekommst du da problemlos drauf. Man muss halt mit Gefühl und ausreichend Öl arbeiten.

Hallo,

für die Stange am Besten Edelstahl. Ganz Vornehme machen ein Links- und ein Rechts- Gewinde auf die Stange zum besseren einstellen. Kugelköpfe oder Gabelköpfe ist halt Geschmackssache. Bei den Gabelköpfen muß die Stange richtig angepasst sein, bei den Kugelköpfen kann die Stange gerade bleiben.

Gruß
Walter

`nabend,

...ich habe eine 8mm VA-stange verwendet und diese dann ausserhalb des gewindebereichs auf 6mm abgedreht...

gruß aus schwalmtal
erich

(design oder nicht sein, das ist hier die frage...)

Anhänge

• raask-fußschaltung.jpg
    raask-fußschaltung.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 249
Original von rennQ
(design oder nicht sein, das ist hier die frage...)

Hallo,

was für ein Mehrgewicht. Schrecklich! Ein Stückchen Rohr mit 1 eingelöteten Gewindestutzen hätte es auch getan. Die 2. Aufnahmen festgeschweißt, spart die Mutter. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. :oberl:

Gruß
Walter

Moin Moin,

alternativ kannste dir auch ne 6er Edelstahlgwindestange im Baumarkt holen und ablängen. Dann nen 8er Aluroh in passender Länge drüber.

Gruß

Jogi