Hallo.
Inspiriert durch das Nachbarthema hier habe ich mich gefragt, wieviel Gewicht man wohl bei den Rädern der GS sparen könnte. Bei SWT Sports gibt es GS Räder mit konventionellen Speichen und entsprechendem Felgenring, jeweils mit Seriennabe. Gewichtsangaben dazu: 2,9 kg vorn, 4 kg hinten für 17 Zoll Rad.
Weiß jemand wieviel die "nackten" Serienräder wiegen, also ohne Scheibe(n) und Reifen? Würde mich mal interessieren.
Gruß, Jan

Musst bei Real OEM schauen, das basiert noch auf dem alten ETK, dort sind Gewichte in den Artikeldetails angegeben, die sind recht genau.

Bei der Umrüstung/Gewichtsvergleich beachten: Die konventionell gespeichten musst du dann mit Schlauch fahren. Der Schlauch frisst dann den Gewichtsvorteil teilweise wieder auf und ist noch ungünstig am Radius ganz außen. Ganz empirisch: Ich habe einen Umbau: Serienrad mit konventioneller Speichung + Original BMW Nabe (hinten) und etwas breiter: Wiegt mit Reifen und Schlauch dann ähnlich wie die KSP. Müsste jetzt Details raussuchen, aber gravierend ist der Unterschied nicht. Vorn kann es eventuell anders sein, wenn man eine andere Nabe verwendet.

Gruß
Marcus

Ich kann sie gerne mal wiegen, habe hier auch noch einen einzelnen Felgenring für hinten rumliegen, den ich auch mal mit einem "konventionellen" 17"-Felgenring vergleichen kann.
Mal gucken, ob ich es morgen schaffe.

Hinten schlägt halt der Endantrieb richtig zu. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 13kg. Die Schwinge wiegt quasi nix (ich glaub, um 1kg), die Kardanwelle dafür wieder recht viel( >5kg). Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mal die Einzelteile gewogen hab.

Ist eh nur Spinnerei, 6 oder 700€ bei angelieferter Nabe... Aber vorne 6,06 kg zu 2,9 kg, wenn die SWT Angaben stimmen, finde ich schon viel.
Einen Vorderradschlauch habe ich hier noch liegen, wiegt 630 g.
Das ganze Kardanglump ist natürlich schwer, 1100er Welle habe ich noch liegen, wiegt nur 2,35 kg.
Gruß, Jan

Jetzt hab ichs gefunden, hinten 6,45 kg zu 4 kg, abzüglich Schlauch, macht übern Daumen hinten1,8 kg Gewichtsersparnis und vorne 2,5 kg.
Räder bauen bei angelieferten Naben bei SWT 1390 €. Macht 4,3 kg Gewichtsersparnis für 1390 € oder 32 Cent pro Gramm. Interessant, aber da bin ich raus.
Gruß, Jan

Ist eh nur Spinnerei, 6 oder 700€ bei angelieferter Nabe... Aber vorne 6,06 kg zu 2,9 kg, wenn die SWT Angaben stimmen, finde ich schon viel.
Eine Vorderradnabe wiegt nackt 1,9 kg, die Felge 3,15 kg. Lager und Speichen, die ja auch eine konventionell gespeichtes Rad braucht, wiegen demnach ca. 1 kg. Dann müsste die SWT Felge aus Antimaterie bestehen 😉 um auf 2,9 kg gesamt zu kommen.

Hallo Jan
Hatte eine ähnliche Vorderrad Kombination wie du 2x 285 er Scheiben und 4 Kolbensättel . Habe dann auf KTM EXC Gabel und Vorderrad mit 300 mm Bremsscheibe umgestellt . Hat 5,5 -6 kg an Gewicht gespart und alles an ungefederter Masse .

Waldviertel Oktober 2014 004 (1024x768).jpg

vor ein paar Jahren habe ich meine GS Räder mal selbst gewogen
V-Rad 1.85 x 21 ohne Bremsscheibe, ohne Reifen: 6,1 kg
H-Rad 2.5x17 ohne Reifen: 6,5 kg

außerdem R100R V-Rad ohne Bremsscheiben, ohne Reifen: 5,9 kg

Vergleiche:
R Hinterrad 2.5x17 mit Metzeler Lasertech 140/80-17 schlauchlos, 1 mm Profiltiefe: 12,6 kg
GS Hinterrad 2.5x17 mit Michelin Anakee 130/80-17 schlauchlos, 7,3 mm Profiltiefe: 13,6 kg
G650GS Hinterrad konentionell gespeicht, 3.00x17 mit Metzeler Tourance Next 2 130/80 R17, Michelin Schlauch, Profiltiefe 8 mm: 13,6 kg

Dann stimmen die ETK Angaben ja, Gewicht der Serienräder zu ermitteln ist ja simpel. Aber was ist mit den Gewichtsangaben von SWT?
Franks Argumentation entbehrt ja nicht einer gewissen Logik...

@Jörg: Den Vorbau mit der USD Gabel für das Serienrad werde ich schon so lassen, Rückbau auf eine Scheibe ginge noch, dann aber vernünftig Pässe fahren mit Strassenreifen nicht mehr. Das effektivste wäre erstmal ein LiFePo Akku zu 180 € (Originalgröße mit 7,5 Ah) aber die Kunglong will einfach nicht kaputt gehen :bitte:

Dann ist ja alles gut, dann brauch ich ja nicht mal drüber nachzudenken Geld nicht auszugeben, das ich nicht über habe für Gewicht das ich nicht sparen kann:hurra:
Noch allen einen schönen Abend!
Gruß, Jan

Habe jetzt mal die nackten Felgenringe hinten gewogen:
GS 2,5x17 2634g
eine 2,75x17 SanRemo-Felge 2404g
Hätte mehr Unterschied erwartet.

Edit: hab die Gewichte nochmal genauer gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die nackten Felgenringe hinten gewogen:
GS 2,5x17 2634g
eine 2,75x17 SanRemo-Felge 2404g
Hätte mehr Unterschied erwartet.
So und so ähnlich sind auch meine Erfahrungen.
Ich mag konventionell gespeichte Räder lieber, als Kreuzspeichenräder.
Wenn man aber das komplette, einbaufertige Rad wiegt, stellt man fest, dass Kreuzspeichenräder mit Reifen und ohne Schlauch eigentlich nie schwerer waren, als koventionell gespeichte Räder mit Schlauch. Einen gewissen Unterschied machen allerdings die Reifengewichte. Da differiert es machmal schon um 0,5 kg (oder mehr?)
Richtig leicht sind nur die ganz modernen Gußräder.

Fazit: trotzdem baue ich an meinen GS'sen keine Kreuzspeichen- und keine Gußräder ein.
Schönes Restjahr noch!

Hi,
ich frage mich allerdings, woher die Abneigung gegen Schlauchlosreifen kommt. Bei meinen durchaus vielen Endurokilometern und auch einigen Reifenpannen war es bisher immer so, dass beim Schlauchlosreifen die Reparatur innerhalb von 5 Minuten behoben war (inkl. Flickzeug und Kompressor raussuchen) und beim Schlauch eigentlich ausnahmslos ausgeartet ist (Flicken, die sich wieder lösen, Mäntel, die nicht vom oder auf den Hump wollen, eingequetschte Schläuche usw.).
Ich hatte bisher nur drei Ausnahmen: Einmal war ein fingerdickes Loch drin, da war mit dem Schlauchlosflickzeug nix mehr zu machen, wurde mit einem LKW-Flicken auf der Innenseite behoben. Einmal lag das Flickzeug tausend km entfernt auf der Werkbank, was mich 2 Tage gekostet hat.
Einmal (allerdings mit Schlauch drin, war die Zeit der Luftlassenden Heidenaus) ist der Kompressor verreckt und ich musste 15km auf dem platten Vorderreifen zur nächsten Tankstelle eiern (Reifen und Felge haben es überlebt).
Aber ich will niemanden bekehren, mich interessieren nur die Beweggründe.

Der größte Vorteil von KSP Felgen, auch komplett Platt bleibt der Reifen auf der Felge und du kannst damit noch weiter Humpeln und