Mickmac

Teilnehmer
Hat jemand Erfahrung was man mit einem verschlissenem Gewinde für den Benzinhahn macht....?
Auf ibäh gibts Einschweissgewinde 13/16 ,21 mm. Passt das für die BMWs ?

Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in die Datenbank hätte dir schon mal verraten, dass es um ein Gewinde M20x1 geht. Den Rest kannst du an deinem Tank messen.

Erste Frage...was heisst "verschlissen"...

--geht nur die Überwurfmutter nicht mehr drauf, dann ggf. vorsichtig versuchen das Gewinde nach zu schneiden oder auch mit Gewindefeile zu reinigen.

--wenn das Gewinde nicht mehr zu retten ist, dann hilft nur eine individuelle Krampflösung bis zur Grundsanierung oder die konsequente Erneuerung des Stutzens.

Im letzten Fall sollte man gut überlegen was man selber tun kann. Einen Einschweissstutzen zu bekommen ist dabei sicher kein Problem. Am Tank schweissen muss man in dem Bereich schon gut können. Leider ist um den Stutzen herum auch der Bereich der größten Innenkorrosion...da schweisst sich schlecht.

Ich habe auch schon Lösungen gesehen (um guten Lack zu erhalten) bei denen von innen ein neuer Stutzen mit breiterem Bund eingesetzt und mit Epoxi verklebt wurde, aussen dann mit flacher Mutter + Epoxi gegen gezogen...auch so eine Individuallösung mit fleißigem Dreher.

...aber wenn es dort später ein größeres Leck gibt, dann kann das unschöne Folgen haben.

Kommt halt auf den Einzelfall an.

Volker

Zu bedenken ist auch, daß die besagte Mutter sowohl ein Links- als auch ein Rechtsgewinde hat !
Das dient zum Zusammenspannen von Schraubstutzen und Benzinhahn.

Andreas

Hallo Andreas...

guter Hinweis, aber für den Stutzen ist das doch erst einmal egal...der hat doch das Rechtsgewinde...oder?

Gruß
Volker

Auch ich bin so etwas gerade am suchen. Wie bei meinem Meiertank der 2. Benzinhahn nachgerüstet wurde, war die Rede von einem Fahrradteil als Stutzen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern welches.
Vielleicht sowas ähnliches wie Kurbelschraube oder Kurbelbefestigungsschraube M20x1:
https://www.wowbikeparts.de/aerozin...B4U4pRLsevk0gu6sPpHwF7XbK40G9uq-hMaAhTV8P8HAQ

aerozine-linke-kurbelschraube-m20x1-46535-de.jpg

Müsste man noch durchbohren.

Zuletzt bearbeitet: